Organisationen unternehmen strategische Zusammenschlüsse mit anderen Unternehmen, um ihr Wachstum zu beschleunigen, anstatt organisch zu wachsen. Das Ziel einer Fusion ist es, eine Organisation zu schaffen, die stärker ist als die Summe ihrer Teile. Die fusionierte Organisation ist dann in der Lage, ihre strategischen Ziele besser zu erreichen.
Ziele
Unternehmen nutzen strategische Fusionen, um verschiedene Ziele zu erreichen, darunter den Zugang zu Technologie oder Produkten, die Gewinnung zusätzlicher Kunden, die Schaffung oder Beseitigung von Markteintrittsbarrieren und die Erzielung von Größenvorteilen.
Wachstum
Wachstum ist ein Schlüsselfaktor für strategische Fusionsentscheidungen. Unternehmen erkennen an, dass Wachstum sie in die Lage versetzt, mit größeren Wettbewerbern effektiver zu konkurrieren oder ihre Kosten durch Nutzung von Skaleneffekten zu senken. Als zum Beispiel eine Anwaltskanzlei eine Fusion mit einer anderen Kanzlei in derselben Branche ankündigte, erklärte sie: "Der Schritt wird seine Präsenz im Rohstoffsektor erheblich steigern und die weltweite Reputation in den Bereichen Schifffahrt und Transportwesen stärken."
Erweitern
Durch eine strategische Fusion kann eine Organisation auf Produkte oder Dienstleistungen zugreifen, die sich nicht in ihrem derzeitigen Bereich befinden. Mit den neuen Produkten kann der Umsatz gesteigert werden, indem bestehenden Kunden ein breiteres Angebot angeboten wird oder die Anforderungen neuer Kunden erfüllt werden. Durch den Erwerb vorhandener Produkte werden auch die Produktentwicklungskosten eines Unternehmens reduziert und ältere oder schwächere Produkte, die nicht rentabel sind, ersetzt.
Integration
Organisationen können strategische Zusammenschlüsse nutzen, um ihre Lieferkette zu stärken. Durch die Zusammenlegung mit einem wichtigen Lieferanten kann die Organisation ihre Bezugsquelle schützen und möglicherweise ihre Kosten senken. Dies ist ein wichtiger Schritt, wenn ein Lieferant die einzige Quelle für einen wesentlichen Rohstoff oder eine wesentliche Komponente ist. Dieser Ansatz schafft auch Eintrittsbarrieren für potenzielle Wettbewerber und stärkt die Position der Organisation weiter.
Stärken
Wenn ein Unternehmen über ein starkes Marketing- oder Vertriebsnetz verfügt, kann es strategische Fusionen nutzen, um zusätzliche Produkte zu erwerben, die über seine Vertriebskanäle verkauft werden können. Die Strategie des Netzwerkunternehmens Cisco besteht beispielsweise darin, Unternehmen zu erwerben, deren Produkte die eigenen ergänzen. Es kann dann seine Verkaufsstärken nutzen, um Add-On-Produkte an bestehende Kunden zu verkaufen.
Chancen
Die Forschung kann auf Markttrends hinweisen, die wichtige strategische Geschäftschancen bieten. Organisationen, die die Chance erkennen, aber nicht über die Produkte verfügen, die den Bedarf decken, können Fusionen nutzen, um die Lücke zu schließen. Dies ermöglicht es ihnen, sich schnell zu bewegen, anstatt sich zu verzögern, während sie ihre eigenen Produkte entwickeln.