Was ist eine Strategie zur Analyse strategischer Faktoren?

Five Forces Modell aka Branchenstrukturanalyse ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Five Forces Modell aka Branchenstrukturanalyse ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der strategischen Analyse werden die Stärken und Schwächen der Position eines Unternehmens gemessen. Es gibt eine Reihe von Tools oder Methoden, die als Grundlage für die strategische Analyse eines Unternehmens dienen. Die Strategie zur Analyse der strategischen Faktoren ist eine der beliebtesten Methoden, da sie nicht nur auf interne Stärken und Schwächen, sondern auch auf das externe Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, fokussiert ist.

Fakten

Die Strategie zur Analyse der strategischen Faktoren untersucht fünf Aspekte eines Unternehmens, um die Position des Unternehmens zu bestimmen und was zu tun ist, um diese Position zu verbessern. Zu diesen Aspekten gehören das Produkt oder die Dienstleistungen des Unternehmens, das Wettbewerbsniveau auf dem Markt, die Leichtigkeit oder Schwierigkeit des Markteintritts, das Wachstums- und Gewinnpotenzial sowie das allgemeine Geschäftsumfeld.

Bedeutung

Das Verständnis und die Analyse all dieser Faktoren sind entscheidend, um Stärken zu Wettbewerbsvorteilen gegenüber dem Wettbewerb zu entwickeln und bestimmte Schwächen zu verbessern, die die Effizienz und das Wachstum eines Unternehmens beeinträchtigen.

Funktion

Jeder der fünf Analysebereiche erhält eine bestimmte Bewertung oder Bewertung, die in der Regel zwischen 1 und 100 liegt, abhängig von der Attraktivität der Geschäftsmerkmale, die sich auf diesen Abschnitt beziehen. Unternehmen sollten ihre Marketingstrategien so ausrichten, dass sie die bestbewerteten Kategorien ergänzen und in jedem Abschnitt eine Bewertung von mehr als 70 erreichen wollen.

Interne Analyse

Ein Unternehmen muss wissen, wie es die internen Abläufe verbessert, bevor es um das externe Geschäftsumfeld geht. Die Analyse der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens konzentriert sich auf Qualität, Produktionszeit, Verringerung von Fehlern, Steigerung der Effizienz, Kundenzufriedenheit, proprietäre Technologie oder Informations- und Produktionskosten. Der Aspekt des Wachstums- und Gewinnpotenzials dieser Methode bezieht sich auf die interne Struktur des Unternehmens und seine Wachstumsmöglichkeiten. Viele Unternehmen sind aufgrund von Qualitäten wie einer hohen Standardisierung ihres Geschäftsprozesses oder einer hierarchischen Organisationsstruktur besser für das Wachstum strukturiert.

Externe analyse

Die externe Analyse hilft dem Unternehmen dabei, seine Stärken zu maximieren. Die externe Analyse befasst sich mit Konkurrenzwettbewerben auf dem Markt, der Dauerhaftigkeit des Wettbewerbs, der Marktdurchdringung, demografischen Informationen und Trends, der Nachfrage nach dem Produkt oder der Dienstleistung und der Preissensitivität. Die Erforschung des Wettbewerbs auf dem Markt ist für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um zu wissen, wie viel Marktanteil entweder durch einen grundlegenden Einstieg in den Sektor oder durch Verbesserungen des Preises oder der Qualität bestehender Produkte oder Dienstleistungen erzielt werden kann. Das Verständnis der Marktnachfrage nach dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung sowie die Preissensibilität der Nachfrage der Verbraucher ist für die Geschäftsstrategie eines Unternehmens wichtig.