OSHA-Akkuspeicheranforderungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen lagern Batterien aus verschiedenen Gründen ein. Batterien, die zum Antrieb von Autos, Computern oder Mikrowellen verwendet werden, erfordern eine gewisse Sicherheitsvorkehrung, um sicher aufbewahrt zu werden. Die Anforderungen an die Batteriespeicherung von OSHA (Occupational Safety and Health Administration) enthalten spezifische Richtlinien, die Unternehmen befolgen müssen, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten.

Barriereschutz

Batterien sollten in einem Batterieraum von stark frequentierten Bereichen ferngehalten werden. Wenn dies nicht praktikabel ist oder wenn nur wenige Batterien auf dem Gelände aufbewahrt werden, sollten sie in einem Schrank oder hinter einer Barriere aufbewahrt werden, die verhindern würde, dass Personen versehentlich mit ihnen in Kontakt kommen. Die Barriere sollte mit den Schildern „Explosionsgefahr“ und „Nicht rauchen“ gekennzeichnet sein. Erdbebenschutz sollte in erdbebengefährdeten Gebieten vorgesehen sein. Steckdosen und Lichtschalter sollten sich außerhalb des Raums befinden. Metallbatteriegestelle sollten geerdet sein und Böden sollten säurebeständig sein.

Belüftung

Der Raum oder der Schrank, in dem die Batterien aufbewahrt werden, muss zu jeder Zeit gut belüftet sein. Batterien geben ständig ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff ab. Die Konzentration dieser Dämpfe kann die Gesundheit der Arbeiter gefährden und eine Verbrennungsgefahr verursachen. Die genaue Belüftungsmenge hängt von der Größe, dem Typ und der Menge der gelagerten Batterien ab. Das Materialsicherheitsdatenblatt für die jeweilige Batterie enthält empfohlene Belüftungsstufen.

Sauberkeit

Batterien sollten stets sauber und trocken gehalten werden. Feuchtigkeit bewirkt, dass die Zellen korrodieren, was zu Undichtigkeiten führen kann. Die Ansammlung von Staub, Schmutz und Ablagerungen kann ebenfalls ätzend sein und auch eine Feuergefahr darstellen.

Temperatur

Lassen Sie niemals zu, dass der Speicherbereich des Akkus 100 Grad Fahrenheit übersteigt. Hohe Umgebungswärme kann dazu führen, dass einige Batterietypen platzen und Elektrolytlösung verschüttet werden. Bestimmte Batterietypen stellen eine Verbrennungsgefahr dar, wenn sie in einen Bereich mit hoher Hitze entgasen.

Sicherheitsausrüstung

Alle Sicherheitsausrüstungen sollten leicht zugänglich sein, einschließlich Schutzbrillen, Handschuhe, Gesichtsschutz und Schürzen. Eine betriebsbereite Augenspül- und Körperwaschstation sollte verfügbar sein und ein Feuerlöscher der Klasse C sollte in der Nähe aufbewahrt werden. Saubere Lappen und eine Flasche Elektrolytneutralisierlösung sollten bei Undichtigkeiten und Verschütten im Raum aufbewahrt werden.

Regelmäßige Wartung

Die Mitarbeiter sollten mindestens monatlich Sichtprüfungen der gelagerten Batterien durchführen. Die Batterien sollten auf Korrosion, Risse und Lecks geprüft und abgewischt werden, um Staubansammlungen zu vermeiden. Die Temperatur des Lagerbereichs sollte überprüft werden, und alle Lüftungssysteme sollten auf Funktionalität geprüft werden. Der Mitarbeiter sollte die Verfügbarkeit aller Sicherheitsausrüstung überprüfen und den Feuerlöscher überprüfen, um sicherzustellen, dass er wie geplant überprüft wurde. Wenn ein Teil der Inspektion nicht richtig ist, sollten geeignete und sofortige Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem zu beheben.