Customer Relations Manager (CRMs) helfen einem Unternehmen, Beziehungen zu einem Kundenstamm aufzubauen und zu pflegen. Die Position, die von Auto Careers Today als „Goodwill-Botschafter“ des Unternehmens bezeichnet wird, umfasst die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden, um sicherzustellen, dass die Kundendienstziele erreicht werden, Kundenbeschwerden gelöst und Verkaufspläne entwickelt werden.
Der Umsatz
CRMs helfen beim Verkauf, indem sie eine Liste der vergangenen Einkäufe von Kunden führen, um zukünftige Kundenbedürfnisse vorherzusehen. CRMs verwenden üblicherweise Softwareprogramme, um diese Liste zu verwalten. Durch die Aufzeichnung des Verlaufs eines Kunden kann das Verkaufspersonal den Kunden über bevorstehende Artikel oder Sonderangebote informieren, die möglicherweise den Bedürfnissen des Kunden entsprechen.
Marketing
Kundenbetreuer setzen Marketingtechniken ein, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Zu den Marketingstrategien zählen Cross-Selling- und Up-Selling-Produkte, Cold-Calling-Kunden-Leads, die Ausrichtung und Profilierung von Kunden für bestimmte Produkte sowie die Generierung aktueller Leads für Vertriebsmitarbeiter.
Kundendienst
CRMs unterstützen Kunden vor und nach einem Verkauf. Der Kundendienst kann viele verschiedene Formen annehmen, umfasst jedoch in der Regel Folgeanfragen mit den Kunden, die Durchführung und Interpretation von Kundenumfragen, die Beantwortung von Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen und die Erwartung der Gäste.