In der praktischen Ökonomie ist alles miteinander verbunden. Wenn viele Hamburger verkauft werden, werden auch viele Pommes Frites verkauft. Daher hat die Nachfrage nach Hamburgern einen signifikanten Einfluss auf die Nachfrage nach Pommes Frites. Dies ist ein einfaches Beispiel für eine ergänzende Nachfrage in der Wirtschaft. Mit der Nachfrage steigt auch der Preis. Im Falle von Hamburgern könnten die Leute, wenn der Preis zu hoch wird, Hühnchensandwiches oder Salate für das Mittagessen kaufen. Dies spiegelt den wirtschaftlichen Grundsatz der Substitutionsgüter wider.
Komplementäre Interaktionen
Komplementärwaren sind solche, die häufig zusammen verwendet werden, wie Kraftfahrzeuge und Benzin oder DVDs und DVD-Player. Wenn der Preis einer Ware sinkt (oder steigt) und die Nachfrage nach einer entsprechenden Ware steigt (oder sinkt), werden beide Waren als komplementär betrachtet. Wenn zum Beispiel der Preis von Computern steigt und die Nachfrage nach Software sinkt, können Computer und Software als komplementär betrachtet werden.
Waren ersetzen
Ersatzprodukte sind Waren, die anstelle von einander verwendet werden. Beispiele sind CDs und digitale Musikdateien wie MP3s oder Eiscreme und gefrorener Joghurt. Wenn eine Preiserhöhung für eine Ware zu einem Anstieg der Nachfrage nach einer verwandten Ware führt, werden beide Waren als Ersatzartikel angesehen. Ein Anstieg der Rindfleischpreise, gefolgt von einer höheren Nachfrage nach Hühnchen oder Schweinefleisch, deutet darauf hin, dass Hühner- oder Schweinefleisch einen Ersatz für Rindfleisch darstellen.
Konkurrierende Interaktionen
Komplementärwaren haben in der Regel das Äquivalent zu Senior- und Junior-Partnern. Der "Junior" -Partner hat ein überzeugendes Interesse am Erfolg des "Senior" -Partners, muss jedoch auf Veränderungen des Marktes vorbereitet sein. Wenn der Verkauf von Hamburgern zum Beispiel rückläufig ist, haben die Hersteller von Kartoffeln ein erhebliches Interesse daran, Huhn-Sandwiches anstelle von Salaten zu verstärken, da Pommes frites eine natürliche Ergänzung zu heißen Sandwiches sind, jedoch nicht zu Salaten.
Verschränkte Interaktionen
In einigen Fällen muss sich der "Junior" -Partner an die schnellen Veränderungen des Marktes anpassen. Hersteller elektronischer Software mussten sich von Computerplattformen an Smartphones und Tablets anpassen. Letztendlich können die Änderungen selbst komplementär werden. Neue Software kann neue Plattformen erfordern, während die neuen Plattformen noch neuere Software ermöglichen. Die Computerbranche zeichnete sich durch eine schwindelerregende Reihe sich wandelnder Verschiebungen sowohl bei Komplementär- als auch bei Ersatzwaren aus.
Umgekehrte Interaktionen
Während der Rekordpreise für Benzin im Jahr 2007 meldeten Händler von Motorrollern wie der Vespa gewaltige Umsatzsprünge und sogar Wartelisten für neue Motorroller. Ihre überlegene Benzinfahrleistung machte Roller zu einem Ersatz für PKW und LKW. In diesem Fall trieb der erhöhte Preis des "jungen" Partners in einer wirtschaftlich komplementären Beziehung die Substitution des "älteren" Partners.