Verschuldungsgrad

Eigenkapitalquote, Fremdkapitalquote und Verschuldungsgrad Investition und Finanzierung (Kann 2024)

Eigenkapitalquote, Fremdkapitalquote und Verschuldungsgrad Investition und Finanzierung (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Kreditaufnahme zur Unterstützung eines Geschäftsbetriebs ist üblich. Ein Unternehmen kann mit Krediten und Kreditlinien häufig effizienter arbeiten, um den Cashflow zu glätten. Ein Unternehmen kann sich jedoch zu sehr auf die Finanzierung verlassen. Die Verschuldungsquote hilft, die Leistung eines Unternehmens zu ermitteln, indem die Kreditaufnahme mit dem Eigenkapital verglichen wird.

Berechnung der Verschuldungsquote

Bei der Berechnung des Verhältnisses von Schulden zu Vermögenswerten wird lediglich der Geldbetrag aufgeteilt, den ein Unternehmen durch die von ihm kontrollierten Vermögenswerte aufgenommen hat. Dies können Dinge wie Ausrüstung, Immobilien und Bargeld sein. Unternehmen A leiht zum Beispiel 750.000 USD und verfügt über Vermögenswerte in Höhe von 500.000 USD für ein Verhältnis von Schulden zu Aktiva von 1,5: 1. Unternehmen B leiht 250.000 USD gegen 500.000 USD an Vermögenswerten für ein Verhältnis von 0,5 zu 1. Das Verhältnis von Schulden zu Aktiva wird oft einfach als Schuldenquoteund wird gelegentlich als Prozentsatz ausgedrückt, indem die erste Zahl mit 100 multipliziert wird.

Analyse des Verschuldungsgrades

Niedrige Verschuldungsquoten deuten auf eine geringere Abhängigkeit von Krediten für den Geschäftsbetrieb hin. Banker werden die Gesamtaktiva eines Unternehmens als Ressource für die Rückzahlung von Darlehen betrachten. Daher können hohe Quoten es einem Unternehmen schwierig machen, Kredite aufzunehmen. In ähnlicher Weise können Anleger oder Käufer hohe Quoten als Warnzeichen für den Aktienkurs oder den Kaufpreis eines Unternehmens erkennen.

Verschuldungsgrad

Das Verhältnis von Schulden zu Vermögenswerten ist ein Maß für die Verwendung eines Unternehmens Verschuldungsgrad in seinen Operationen. Zum Beispiel verwendet ein Unternehmen, das vollständig von seinem Eigentümer finanziert wird, keinerlei Hebel. Wenn sich ein Unternehmen Geld leiht, um sein Vermögen zu erhöhen, verwendet es Schulden als Hebel. Website zur Buchhaltung für Schulungen Accounting Coach.com veranschaulicht, wie durch die Hebelwirkung die Rendite eines Unternehmens gesteigert werden kann, wenn die Vermögenswerte des Unternehmens steigen, während potenzielle Verluste steigen, wenn die Vermögenswerte an Wert verlieren, verglichen mit einem Unternehmen mit geringer oder keiner Kreditaufnahme.

Industriestandards

Der durchschnittliche Verschuldungsgrad variiert je nach Branche und Unternehmensgröße. Große Unternehmen mit stabilem Cashflow weisen häufig höhere Quoten auf, während Unternehmen in volatileren Branchen mit weniger Schulden und niedrigeren Quoten arbeiten. Das Analyseunternehmen CSIMarket.com weist für Technologieunternehmen wie Facebook mit 0,11 und Google mit 0,25 eine sehr niedrige Verschuldungsquote aus. Bei völlig unterschiedlichen Geschäftsmodellen weisen die Einzelhändler Walgreens und Wal-Mart Verhältnisse von 1,36 bzw. 1,63 auf.