Strategisches Management ist ein Prozess. Es bietet einen Rahmen oder eine Struktur für die Entscheidungsfindung von Unternehmensleitern. Der strategische Managementprozess weist bestimmte Merkmale auf, und die University of Minnesota gehört zu vielen Universitäten, die strategisches Management für Wirtschafts- und Nicht-Business-Majors unterrichten. Der strategische Managementprozess umfasst vier Hauptelemente: das Verständnis der Grundlagen der Strategie, das Scannen interner und externer Faktoren, die Formulierung der Strategie und die Umsetzung der Strategie.
Strategie-Grundlagen verstehen
Um sich im strategischen Management zu engagieren, müssen die Manager zunächst wissen, was Strategie bedeutet. Manager müssen lernen, wie sich Einzel- und Teambeiträge auf die Ausrichtung der Organisation auswirken. Durch einen Prozess der Neugierde, der Untersuchung und des Wissenstransfers - von oben nach unten, von unten nach oben und von der Seite her - lernen Manager, die Aktionen zu verstehen, die die Organisationsaufgabe fördern, sowie die Aktionen, die die Werte und Prinzipien der Organisation beeinträchtigen.
Scannen von außen nach innen und von innen nach außen
Es gibt eine Vielzahl von Analysewerkzeugen, die zur Information der Managementstrategie verwendet werden können. Die SWOT-Analyse ist ein allgemeines Werkzeug zur Analyse externer und interner Faktoren. SWOT steht für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Es wird verwendet, um zu prüfen, welche Umwelt- und internen Faktoren die Position der Organisation beeinflussen und wie erfolgreich sie die Ziele und Ziele der Organisation und ihrer Abteilungen erreichen. Zu den Merkmalen, die Führungskräfte während dieses Schritts des strategischen Prozesses aufweisen, gehören starke analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, Daten zu synthetisieren und zu präsentieren.
Strategie erstellen
Die Formulierung der Strategie kann erst beginnen, wenn das Führungsteam die strategischen Aspekte des Managements gut verstanden hat. Die Festlegung der strategischen Ausrichtung einer Organisation ist ein wichtiges Unterfangen, und die Hauptverantwortung für diese Aufgabe liegt in erster Linie. Ein strategischer Plan ist nur so nützlich wie die Qualität der darin enthaltenen Informationen. Es ist wichtig, genaue und messbare Anforderungen zu sammeln. Wenn die Führungskraft Input und Feedback aus verschiedenen Geschäftsbereichen berücksichtigt, erstellt die Organisation mit größerer Wahrscheinlichkeit einen robusten, umfassenden und durchführbaren strategischen Plan.
Bei der Formulierung eines Strategieplans werden Diskussionen darüber geführt, was kluge Geschäftsentscheidungen sind, wie Wettbewerb erkannt und darauf reagiert werden kann. Außerdem muss strategisches Verhalten gegenüber der täglichen Geschäftspraxis festgelegt werden. Führungsmerkmale in dieser Phase des strategischen Managements umfassen vorausschauendes Denken und die Begründung, was zeitliches Handeln bedeutet. Einer der Unterschiede zwischen strategischen und täglichen Geschäftsabläufen ist die Zeit - die Strategie wird im Laufe der Zeit durchgeführt und hat langfristige Auswirkungen, während die täglichen Geschäftsabläufe sofortige oder sofortige Maßnahmen erzeugen, die sich möglicherweise kurzfristig auswirken.
Implementierung der Struktur
Der Aufbau einer Struktur ist der vierte Schritt im strategischen Managementprozess.Der Kurs über strategisches Management der University of Minnesota vermittelt den Studierenden die Berücksichtigung der Unternehmenskultur beim Aufbau des strategischen Rahmens einer Organisation. Darin heißt es, dass integrale Bestandteile des strategischen Managements Corporate Governance, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sind. Die für diese Phase des strategischen Managementprozesses erforderlichen Führungsmerkmale umfassen mindestens die Fähigkeit, strategische Pläne zu operationalisieren, innovative Lösungen zu entwickeln, langfristige Ziele zu berücksichtigen und die Entscheidungsfindung von Führungskräften auf die Stakeholder zu beeinflussen.