Definition des Kundendienstes im Gesundheitsbereich

telc B2 - Schreiben, Bitte um Information (Juli 2024)

telc B2 - Schreiben, Bitte um Information (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gesundheitspatient zu sein ist eine schwierige Arbeit. Sie müssen nicht nur über Ihre gesundheitlichen Bedenken nachdenken, sondern Sie werden auch mit ausländischer Terminologie, Papierkram und Rechnungen bombardiert. Laut einem Artikel der Healthcare Financial Management Association vom September 2006 ist die Aufrechterhaltung erfolgreicher Patientenbeziehungen ebenso wichtig wie die Qualität und der Wert der Pflege, die eine Gesundheitsorganisation bietet.

Bedeutung

Der Kundenservice im Gesundheitswesen unterscheidet sich von anderen Branchen, da die Kunden medizinische Dienstleistungen erhalten, die für ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung sind. Ein Gefühl der Dringlichkeit dringt in die Kundendienststruktur des medizinischen Bereichs ein, da die Patienten versuchen, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden. Eine Sache, die Gesundheitsorganisationen berücksichtigen sollten, ist, dass Patienten für ihre medizinischen Leistungen einkaufen können. Wenn ein Patient in einem Krankenhaus eine negative Erfahrung mit dem Kundenservice hat, ist es möglich, dass dieser Patient sein Geschäft anderweitig nimmt. Daher müssen Gesundheitsorganisationen hart daran arbeiten und innovativ sein, wie sie gute Kundenservice-Beziehungen zu ihren Verbrauchern aufrechterhalten können.

Patientenbedürfnisse

Laut dem Artikel von Healthcare Financial Management Association aus dem Jahr 2006 erklärt David C. Hammer, dass Patienten in der heutigen Gesundheitsbranche mehr Transparenz in Bezug auf ihre medizinischen Leistungen fordern sowie einfachere und effizientere Wege zur Verwaltung ihrer Rechnungen und Unterstützung Zugang zu medizinischen Ressourcen. Als Reaktion auf den Zustrom von technologischen Fortschritten im Gesundheitsbereich suchen immer mehr Organisationen nach Möglichkeiten, Informationen zu rationalisieren und Systeme zu schaffen, von denen Patienten profitieren können, beispielsweise von Patienteninformations-Managementsystemen. Dies wiederum kann den Kundenservice im Gesundheitsbereich verbessern.

Zugänglichkeit

Ein Teil des Aufbaus einer positiven Kundendienstbeziehung zwischen Patienten und Gesundheitsorganisationen kann durch die Verbesserung der Zugänglichkeit einer Organisation für Verbraucher erreicht werden. Es kann befriedigend sein, Patienten die Kontaktaufnahme mit ihren Gesundheitsvertretern zu erleichtern. Aufgrund all der in der Medizinbranche tätigen Ins und Outs können Patienten Fragen zu jedem Teil ihrer Behandlung haben, von der Verschreibung bis zur Abrechnung. In der Lage zu sein, einfach mit ihren medizinischen Anbietern zu kommunizieren, ist ein Kundenservice, den die Patienten zu schätzen wissen.

Papierlose Rechnungsoptionen

Elektronische Abrechnungssysteme haben im Kundenservice des Gesundheitswesens eine große Rolle gespielt. Solche Systeme bieten Patienten die Möglichkeit, sich auf der Website des Gesundheitsdienstleisters anzumelden und auf ihre persönlichen Rechnungsinformationen zuzugreifen. Laut einem Update von IBM entwickeln Gesundheitseinrichtungen wie Novant Health Wege, um Patienten die Bezahlung von Rechnungen und die Verwaltung ihrer Arztkosten zu erleichtern. Der Online-Zugriff auf Rechnungen hilft den Patienten, ihre Rechnungen zu verstehen, und ist möglicherweise eher bereit, sie zu bezahlen. Patienten können an ihren Fingerspitzen schnell Antworten auf ihre Zahlungs- und Abrechnungsfragen erhalten, was den Kundenservice des Patienten verbessern kann.

Bereitstellung von Bildungsressourcen

Eine weitere Möglichkeit, wie Gesundheitsunternehmen positive Kundenbeziehungen mit den Patienten sicherstellen können, ist die Bereitstellung von Bildungsressourcen für Patienten. Im Artikel von Healthcare Financial Management Association aus dem Jahr 2006 erklärt David C. Hammer, dass Patienten nicht immer wissen, wie sie durch das medizinische System navigieren, und dass ihnen die Informationen und Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, nicht bekannt sind. Die Bereitstellung von Schulungsressourcen für Patienten ist eine gute Praxis im Kundenservice, da sich der Patient mit seiner Pflege wertgeschätzt und unterstützt fühlen kann.