Da die Backwarenbranche vielfältig ist, ist es wichtig, die Branche in Ihrer Stadt vor dem Start zu erkunden. Wenn es lokale Fachzeitschriften gibt, die sich auf die neuesten Trends in der Gastronomie spezialisiert haben, suchen Sie nach ein paar Ausgaben und suchen Sie nach Artikeln, die sich speziell auf den Betrieb eines Backwarengeschäfts beziehen. Überlegen Sie sich auch, welche Ihrer Produkte einzigartig sind, und fördern Sie diese bei Ihren Zielkunden. Wenn Sie sich beispielsweise auf den Verkauf von zuckerarmen Backwaren für Diabetiker spezialisiert haben, sollten Sie Proben in Krankenhäuser, Supermärkte und Ernährungsausstellungen in Ihrer Stadt mitbringen.
Bieten Sie Produkte an, die sich von der Konkurrenz unterscheiden. Wenn Sie beispielsweise eine Tiefkühlkuchenfirma besitzen, die Artikel an große Supermärkte verteilt, sollten Sie sich Gedanken über die Herstellung von Kuchen mit ungewöhnlichen, aber leckeren Aromen machen. Wenn Sie z. B. hauptsächlich gefrorene Kuchen mit Apfel-, Kürbis- und Zitronenbaiser-Törtchen tragen, sollten Sie andere Geschmacksrichtungen wie Butternusskürbis-Pekannuss, Erdbeerpfirsich oder Mango-Orange in Betracht ziehen.
Achten Sie auf die Ideen der Kunden. Wenn Sie eine Konditorei besitzen, die ausschließlich Bio-Zutaten verwendet und ein Kunde angibt, dass Sie mit dem Verkauf von Bio-Eiscreme-Produkten beginnen, sollten Sie diesen Input ernsthaft in Betracht ziehen. Wenn einige Kunden vorgeschlagen haben, sich auf Veranstaltungen außerhalb der Stadt zu konzentrieren, weil sie an die Qualität Ihrer Produkte glauben, sollten Sie diese Idee ebenfalls in Betracht ziehen.
Erstellen Sie neue Marketingstrategien für die Bäckerei. Wenn Sie ein maßgeschneidertes Geschäft für Geburtstagstorten besitzen und mehr einkommensschwache Familien in Ihrer Stadt anziehen möchten, besuchen Sie die Nachbarschaften und die Orte, die sie häufig besuchen. Nehmen Sie einige Flyer mit in Kindertagesstätten, Gemeindezentren, Schulen, Kirchen und öffentliche Parks. Bieten Sie den einkommensschwachen Familien, die Sie erreichen möchten, spezielle Rabatte an und bringen Sie Fotos von Kuchen mit, die Sie vorbereitet haben, damit potenzielle Kunden Ihre Arbeit sehen können.
Holen Sie sich Ideen von Ihren Mitarbeitern. Wenn ein paar vorschlagen, dass Sie mehr Konditoren ansprechen sollten, die in der Bäckerei nach Gegenständen suchen, sollten Sie den Kauf von Backwaren für den Großhandel wie Mehl, Eier, Tortenteig und Zucker mit einem Rabatt pro Monat für die Köche in Betracht ziehen. Wenn ein Mitarbeiter Ihnen mitteilt, dass er Anfragen nach weiteren Schokoladendesserts erhalten hat, wenden Sie sich an Ihren Vertriebshändler und fragen Sie nach weiteren Artikeln.
Suchen Sie nach neuen Standorten. Wenn Sie einen Brownie-Spezialitätenladen betreiben, aber in Betracht ziehen, eine bestimmte Nachbarschaft zu erreichen, und die Einwohnerzahl zu Ihrem Zielkundenstamm passt, besuchen Sie diese Nachbarschaft. Suchen Sie innerhalb Ihres Budgets nach Gebäuden, die jedoch groß genug sind, um Kunden, eine Küche für Mitarbeiter und Büroräume unterzubringen.