Wie man einen japanischen Geschäftsmann anspricht

Wie wird man als Ausländer in Japan behandelt 【Japanische Gesellschaft】 (Juli 2024)

Wie wird man als Ausländer in Japan behandelt 【Japanische Gesellschaft】 (Juli 2024)
Anonim

Geschäftsetikette in Japan ist formeller als in den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Ländern. Respekt vor Autorität ist unerlässlich, daher sollten Sie Vorgesetzte mit weit mehr Respekt behandeln, als wenn Sie einen gleichrangigen Rang hätten. Selbst bei Gleichaltrigen wird von Ihnen erwartet, dass Sie einen professionellen Ton pflegen und sie auf eine Weise ansprechen, die Respekt für ihr Ansehen zeigt.

Verwenden Sie den Nachnamen der Person. Japanische Geschäftsleute sprechen sich fast nie mit ihrem Vornamen an. Die Verwendung von Nachnamen ist die Standardadresse, wenn Sie jemanden nicht kennen, und in Geschäftsbeziehungen obligatorisch. Fügen Sie nach dem Nachnamen der Person „san“ hinzu. Das Wort "San" ist ein Höflichkeitstitel ähnlich "Mr.". auf Englisch. Wenn der Nachname der Person beispielsweise Tanaka lautet, würden Sie ihn als "Tanaka-san" bezeichnen. Ein ähnlicher Titel, „Kun“, wird für Personen verwendet, die jünger als Sie sind oder einen gleichwertigen oder niedrigeren Rang haben. Sie ist nicht so höflich wie „san“ und wird niemals verwendet, wenn sie sich an Vorgesetzte oder an Frauen richtet.

Folgen Sie der Führung der Person. Reziprozität ist ein wichtiger Teil der japanischen Etikette. Daher wird von Ihnen erwartet, dass Sie alle Begrüßungen oder Grüße von Ihrem Gastgeber zurücksenden. Wenn Sie einen japanischen Geschäftsmann begrüßen, geben Sie ihm den Ton für die Interaktion. Wenn er sich verbeugt, beugen Sie sich vor ihm, bevor Sie ihn ansprechen. Wenn er Ihre Hand schütteln will, schütteln Sie die Hände, anstatt sich zu beugen. Wenn er Ihnen seine Visitenkarte anbietet, nehmen Sie sie sorgfältig und bieten Sie ihm Ihre an. Der Austausch von Visitenkarten ist ein festlicher Bestandteil der Einführung in Japan. Selbst wenn Sie einen japanischen Geschäftsmann richtig ansprechen, werden Sie als unprofessionell betrachtet, wenn Sie nicht auf den Austausch von Visitenkarten vorbereitet sind.

Achten Sie auf die Hierarchie. Der soziale Status ist in Japan klar definiert und wird immer respektiert. Wenn Sie eine Gruppe japanischer Geschäftsleute begrüßen, wenden Sie sich zuerst an den leitenden Angestellten. In einer Gruppe von Gruppen stehen japanische Geschäftsleute oft nach ihrem Rang, sodass der leitende Beamte wahrscheinlich eine herausragende Position innerhalb der Gruppe einnehmen wird.

Vermeiden Sie zu viel Kontakt. Japaner mögen öffentliche Zuneigung nicht und berühren sich selten in der Öffentlichkeit. Bei der Begrüßung verbeugen sie sich normalerweise, obwohl sie den Westlern oft die Hand schütteln. Wenn Sie einen japanischen Geschäftsmann begrüßen, initiieren Sie keinen Körperkontakt und pflegen Sie den Augenkontakt nicht zu lange, da dies als Zeichen von Unhöflichkeit und Respektlosigkeit betrachtet wird.

Seien Sie geschlechtsspezifisch. Im Gegensatz zu Englisch, das unabhängig vom Geschlecht die gleichen Wörter verwendet, verwendet Japan andere Wörter, wenn es um Männer oder Frauen geht. Stellen Sie sicher, dass Sie die männliche Wortform verwenden, wenn Sie mit einem Geschäftsmann sprechen. Von Frauen wird erwartet, dass sie einen höflicheren Sprechstil verwenden als Männer. Wenn Sie eine Frau sind, die einen japanischen Geschäftsmann anspricht, müssen Sie noch formeller sein als Ihre männlichen Kollegen.