Ein Monopol ist, wenn ein Unternehmen oder eine andere juristische Person ganz allein eine bestimmte Ware oder Dienstleistung an den Markt liefert. Monopole werden in der Marktwirtschaft normalerweise entmutigt, da ihre Gefahren allgemein anerkannt sind. In einigen Fällen sind jedoch Monopole zulässig, da sehr hohe Anlaufkosten den Wettbewerb nicht wirtschaftlich machbar machen würden. Beispielsweise kann die Versorgung mit Versorgungsunternehmen häufig eine Monopolsituation sein, wie bei Wasser oder Strom.
Preis
In einer Marktwirtschaft können Monopole einen beliebigen Preis für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung verlangen, weil sie keinen Wettbewerb haben. Die Verbraucher haben keine andere Wahl, als die geforderten Preise zu zahlen, was besonders gefährlich ist, wenn das Monopol eine Notwendigkeit liefert. Dies bedeutet, dass die Verbraucher mehr zahlen, als das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich kostet - Produktions- und Lieferkosten sowie einen angemessenen Gewinn - und dies führt dazu, dass die Verbraucher weniger Einkommen haben.
Liefern
Wenn ein Unternehmen die Lieferung einer bestimmten Ware oder Dienstleistung an einen Markt kontrolliert, kann es durch die Einschränkung des Angebots auch zu Preissteigerungen kommen. Das Unternehmen kann die Lieferung der Waren oder Dienstleistungen als eine Form der Erpressung verwenden und die Lieferung vom Markt zurückhalten. Diese Situation ist besonders gefährlich, wenn zum Beispiel ein Land von einem Lieferanten aus einem anderen Land zur Lieferung einer Ware abhängig ist, da das Angebot immer instabil ist, da es von der Verkaufsbereitschaft des anderen Landes abhängt.
Qualität
Ein wesentlicher Nachteil, wenn ein Unternehmen eine bestimmte Ware oder Dienstleistung liefert, besteht darin, dass das Unternehmen keinen Anreiz hat, Spitzenleistungen zu erbringen. Das Unternehmen hat keinen Anreiz, seine Dienstleistungen oder die Qualität seiner Waren zu verbessern, da die Menschen keine andere Wahl haben als zu kaufen, was das Unternehmen anbietet.
Leistung
Monopole sind gefährlich, weil sie immens mächtig werden können und diese Macht nutzen können, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen und noch mehr Macht zu gewinnen. Sie haben die Fähigkeit, große Gewinne zu erwirtschaften und können dieses Geld nutzen, um politischen Einfluss zu gewinnen. Sie können auch drohen, das Angebot zu stören oder einzuschränken und dies auch für die politische Hebelwirkung zu nutzen.