Die US-amerikanische Wirtschaft umfasst eine interessante Mischung von Konzepten, einschließlich eines freien Marktes, in dem Einzelpersonen ihre eigenen Ressourcen kontrollieren. Artikel werden von Unternehmen verkauft und von Kunden gekauft, die dies kostenlos tun. In einem solchen Markt greifen die Regierungen nur ein, um die zum Schutz der Verbraucher erforderlichen Regeln und Vorschriften festzulegen. Eine Marktwirtschaft kann als freier Markt, freie Wirtschaft oder freie Marktwirtschaft bezeichnet werden.
Was ist eine Marktwirtschaft?
Eine Marktwirtschaft ist definiert durch die Kontrolle, die Unternehmen und Verbraucher über den Handel haben. Diese Art von Wirtschaft geht davon aus, dass Angebot und Nachfrage die Wirtschaft antreiben werden, ohne dass die Regierung einspringen muss. Der Verbraucherschutz ist jedoch ein weiteres wichtiges Element der Marktwirtschaft, da immer eine Überwachung erforderlich ist.
In einer Marktwirtschaft könnten Unternehmen theoretisch Preise auf den höchsten Punkt setzen, von dem sie glauben, dass Kunden dafür zahlen würden. Ein freier Markt fördert jedoch auch den Wettbewerb, da der Anzahl der Unternehmen, die eine bestimmte Art von Gütern oder Dienstleistungen verkaufen können, keine Grenzen gesetzt sind. Die Marktwirtschaften bemühen sich, Monopole zu vermeiden, um den Wettbewerb aufrecht zu erhalten.
Geschichte der Marktwirtschaft
Die Marktwirtschaft reicht bis in die Anfänge des Menschenhandels zurück. Es wird angenommen, dass dies zwischen 9000 und 6000 v.Chr. Geld wurde bis 1000 v. Chr. Nicht im Handel verwendet. als in China erstmals metallische Münzen hergestellt wurden. Zuvor handelte der Mensch mit Gegenständen wie Vieh gegen Waren und Dienstleistungen, ohne dass staatliche Einrichtungen den Tausch beaufsichtigten.
Nachdem die Währung zu einem festen Bestandteil des Handels geworden war, entstanden zwei Arten von Volkswirtschaften: die Marktwirtschaft und die Kommandowirtschaft, die von mehr sozialistischen Tendenzen bestimmt wird. Im Laufe der Zeit haben die meisten Volkswirtschaften jedoch die Merkmale jedes Typs angepasst, was bedeutet, dass keine Volkswirtschaft zu 100 Prozent Markt oder Befehl ist. Sie arbeiten alle irgendwo zwischen den beiden Extremen.
Beispiele für die Marktwirtschaft
Laut dem Index of Economic Freedom von 2018 gilt Hongkong als die freiste Wirtschaft der Welt. Obwohl die Aufsichtsbehörden hart gegen Korruption vorgehen, wird der Freihandel gefördert. Eine Senkung der Gebühren für 2016 macht die Gründung eines Unternehmens noch einfacher. Singapurs Wirtschaft wird auch für seine freie Wirtschaft gelobt, wobei die jüngsten Verbesserungen der Arbeitsfreiheit und der Eigentumsrechte ihre Punktzahl erhöht haben. Die Nation erhält jedoch schlechte Noten für die unternehmerische Freiheit, was zum Teil auf die jüngsten Razzien gegen ausländische Arbeitskräfte zurückzuführen ist.
Die USA liegen auf dem 18. Platz im Index für wirtschaftliche Freiheit und rangieren unter den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Australien. Obwohl sich der Arbeitsmarkt in den USA verbessert hat und die Steuerreformen den Score steigern, hat der Rückgang der Rangordnung der Integrität der Regierung dazu geführt, dass die Liste gefallen ist. Gleichzeitig zeigen andere Bereiche der Welt Verbesserungen, die den USA den Wettbewerb erschweren.