Auf welcher Formel basiert die Kapitalflussrechnung?

Molekulare und Empirische Formeln (November 2024)

Molekulare und Empirische Formeln (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Cashflow-Gleichung basiert auf tatsächlichen Bargeldzuwächsen und -rückgängen eines Unternehmens während eines Abrechnungszeitraums. Der Cashflow wird berechnet, indem die nicht zahlungswirksamen Posten aus der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens und Änderungen der Bilanzpositionen entfernt werden. Der Cashflow ist ein nützliches Maß für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens.

Anpassungen der Gewinn- und Verlustrechnung

Die nicht zahlungswirksamen Aufwendungen für die Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens müssen der Kapitalflussrechnung hinzugefügt werden. In diesen Aufwendungen sind Abschreibungen enthalten. Hierbei handelt es sich um Ausgaben, bei denen es sich nicht um tatsächliche Barauslagen handelt, sondern um Buchhaltungskosten. Sie sind so konzipiert, dass sie den Wert eines Vermögenswertes wie Maschinen oder Patente widerspiegeln, die im Laufe der Zeit an Wert verlieren. Wenn ein Unternehmen beispielsweise einen Lieferwagen für 20.000 US-Dollar gekauft hat, geht der Wert des Lastwagens jedes Jahr verloren. Der Wert, den der Lkw in diesem Jahr abwertet, ist ein Aufwandsposten in der Gewinn- und Verlustrechnung.

Bilanzanpassungen

Ein Unternehmen muss Barmittel durch Änderungen der Bilanzpositionen anpassen. Wenn ein Unternehmen die Ausgaben erhöht oder Rechnungen bezahlt, muss das Bargeld reduziert werden. Umgekehrt wird das Bargeld erhöht, wenn ein Unternehmen den geliehenen Geldbetrag erhöht. Wenn ein Unternehmen seine Verbindlichkeiten durch Aufnahme eines Kredits bei einer Bank erhöht, sollte das Bargeld erhöht werden. Wenn andere Anleger Aktien oder Anleihen von der Gesellschaft kaufen, wird sich das Bargeld erhöhen.

Tipps und Tricks

Anpassungen der Kapitalflussrechnung aus der Bilanz können nicht intuitiv sein. Es ist eine gute Regel, sich daran zu erinnern, dass das, was eine Verbindlichkeit erhöht, das Geld erhöht. Wenn zum Beispiel der Saldo der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen eines Unternehmens von einem Abrechnungszeitraum zum nächsten ansteigt, würde die Bereinigung die Barmittel um die Änderung erhöhen. Das Buchhaltungsteam eines Unternehmens sollte die Erstellung von Geldflussrechnungen üben, um die korrekten Anpassungen durch Wiederholung zu lernen.

Warnung

Unternehmen, die den Cashflow ignorieren, tun dies auf eigene Gefahr. Bargeld ist das Lebenselixier eines Unternehmens. Die Gewinne aus der Gewinn- und Verlustrechnung sind nicht immer mit den tatsächlichen Aufwendungen und Erträgen verbunden. Kurzfristige Verbindlichkeiten müssen gezahlt werden, damit die meisten Unternehmen im Geschäft bleiben können. Viele Unternehmen gehen aus dem Geschäft, weil der Cashflow nicht schnell genug ist, um echte Barauslagen für Artikel wie Rohstoffe oder Gehälter zu zahlen. Unternehmen, die die Anforderungen an das Betriebskapital nicht erfüllen können, werden scheitern.