Die Rolle von Managern im Total Quality Management

Why good leaders make you feel safe | Simon Sinek (November 2024)

Why good leaders make you feel safe | Simon Sinek (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Total Quality Management oder TQM schafft im gesamten Unternehmen einen strategischen Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung auf Basis der Kundenanforderungen. TQM begann in den 1980er Jahren und erreichte seine größte Popularität in den 1990er Jahren. Es war ein Vorläufer der Initiativen für Qualitätsmanagement und Six Sigma. Um die Unternehmenskultur durch Anwendung von TQM erfolgreich zu verändern, ist die Einbindung und Unterstützung des Managements erforderlich.

Anstifter

Die Initiierung eines TQM-Programms mit den damit verbundenen Kosten und dem kulturellen Wandel erfordert das Engagement der Führungskräfte. Vor Beginn eines TQM-Programms müssen Führungskräfte des Unternehmens- und Bereichsmanagements in den wichtigsten TQM-Techniken geschult werden und auf Daten zugreifen, die die Produktivität und den Kostenvorteil des Ansatzes belegen. Nach der Schulung sollte die Geschäftsführung einen TQM-Manager oder einen Anstifter benennen, der eine Umsetzungsstrategie entwickelt und mit den Personalressourcen zusammenarbeitet, um Schulungsprogramme für Mitarbeiter zu erstellen. Wählen Sie einen Manager mit der Fähigkeit, Ressourcen zu steuern, und mit direktem und häufigem Zugriff auf die Geschäftsleitung.

Moderator

Der TQM-Manager muss ein Team von Linienmanagern zusammenstellen, das sich mit TQM auskennt, um die wichtigsten Prinzipien und Verhaltensweisen zu unterstützen, die in einer auf TQM basierenden Organisation erwartet werden. Die Moderatoren helfen bei der Beschaffung von Ressourcen, stellen Zeit für die Schulung zur Verfügung und erkennen und belohnen einzelne Mitarbeiter für ihre Qualitätsanstrengungen und Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung. Es ist die Aufgabe der Vorgesetzten, die Einführung von TQM in ihren Bereichen zu erleichtern und Umsetzungsbarrieren abzubauen.

Trainer

Durch die Schulung von Mitarbeitern in TQM mit Managern, anstatt externe Berater oder Personaltrainer einzusetzen, wird dem Unternehmen die wahrgenommene Bedeutung von TQM vermittelt. Die Verpflichtung, TQM zu unterrichten, führt zu einer größeren Kompetenz in den Führungskräften, da sie die Herangehensweise und die Techniken kennen müssen, die sie den Mitarbeitern vermitteln. Wenn Manager den gesamten TQM-Kurs nicht unterrichten können, sollten sie die Wichtigkeit jeder Schulungsklasse durch Einführung der Schulung stärken und die Verpflichtung der Führungskraft in den Prozess einschränken. Manager sollten TQM-basierte Planung und Ergebnisse während der routinemäßigen Personalbesprechungen und der individuellen Leistungsüberprüfung vorlegen.

Vorbild

Manager müssen TQM zusätzlich zu ihren Predigten üben, indem sie Datenerfassungs- und Planungstools wie Flussdiagramme, Ursache-Wirkungs-Diagramme, Pareto-Diagramme und Steuerungsdiagramme verwenden. Verwenden Sie die Daten der Kundenpräferenzen, um die Entscheidungsfindung voranzutreiben. Regelmäßige Berichte an Mitarbeiter und Führungskräfte, die die kontinuierliche Verbesserung der Leistungsindikatoren hervorheben.