Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung in einem geschäftlichen Umfeld

Marketing im 21. Jahrhundert - 9. Einflussfaktoren (Dezember 2024)

Marketing im 21. Jahrhundert - 9. Einflussfaktoren (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In den meisten Unternehmen haben einige gemeinsame Faktoren normalerweise den größten Einfluss auf den Entscheidungsprozess. Obwohl persönliche Eigenschaften, Stress, Erfahrung oder eine sich abzeichnende Frist eine Rolle spielen können, wirken objektive Entscheidungsprozesse in der Wirtschaft, um diese Einflüsse zu minimieren. Stattdessen sollten Prozesse ermöglichen, dass Entscheidungen auf Faktoren basieren, die Wachstum und Profit fördern.

Informationseingangskanäle

Art, Quelle und Umfang der von Entscheidungsträgern gesammelten Informationen beeinflussen die Qualität der Geschäftsentscheidungen. Laut der US-amerikanischen Small Business Administration erhalten Unternehmen, die auf mehrere Eingangskanäle angewiesen sind, in der Regel bessere Informationen - und bessere Entscheidungen treffen - als Unternehmen, die nur eine Quelle zur Einflussnahme auf die Entscheidungsfindung verwenden. Wenn Sie sich beispielsweise auf Informationen in Finanzberichten, Forschungsberichten und einem Lagerplan für das Lagerhaus verlassen, bieten Sie eine effektivere Grundlage für die Entscheidungsfindung von Lagerbeständen als auf Empfehlungen eines einzelnen Lagerverwalters.

Opportunitätskosten

Die begrenzten Ressourcen optimal zu nutzen, bedeutet für Entscheidungsträger oft, zwischen zwei oder mehr Alternativen zu wählen. Bei diesen Entscheidungen ist ein Kompromiss zwischen Opportunitätskosten ein Einflussfaktor. Der Kompromiss, der materiell oder immateriell sein kann, ist das, was ein Unternehmen bekommt, und was es aufgibt, wenn es sich um eine Alternative handelt. Für ein Unternehmen mit einem knappen Budget kann beispielsweise die Entscheidung für ein Upgrade des Computernetzwerks die Netzwerkeffizienz erhöhen. Es könnte jedoch auch Mitarbeiter verärgern, wenn diese Entscheidung den Kauf neuer Desktop-Arbeitsstationen verzögert

Return on Investment

Die Rendite ist der Unterschied zwischen Geld, das Sie in Marketingkampagnen, Inventar und Immobilien investieren, und dem Potenzial oder der tatsächlichen Rendite. Da ROI-Berechnungen hilfreich sind, um das Anlagerisiko zu mindern, beeinflussen sie sowohl Geschäftsentscheidungen als auch Geschäftsentscheidungen. Durch die Aufteilung der potenziellen Rendite durch die Investitionskosten für eine Direktmailing-Kampagne kann ein Unternehmen besser entscheiden, ob die potenzielle Rendite die mit der Erstellung und Durchführung der Kampagne verbundenen Kosten und Risiken rechtfertigt.

Image- und Markenmanagement

Marken- und Image-Überlegungen beeinflussen Entscheidungen, die auf öffentliche Wahrnehmung und immaterielle Gewinne abzielen. Bedenken hinsichtlich der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit können zum Beispiel die Entscheidungen über Produktzutaten, Richtlinien und Verfahren zum Energiesparen, Sponsoring und PR-Kampagnen beeinflussen. Die Markenbekanntheit, die sich auf die Differenzierung des Unternehmens von Mitbewerbern und die Kundenbindung konzentriert, beeinflusst die Preisgestaltung, das Marketing und die Darstellung von Produkten und Dienstleistungen. So wie sich beispielsweise die Markenbewusstseinsziele eines Discounter von denen eines High-End-Einzelhandelsunternehmens unterscheiden, so auch die Preis- und Marketingentscheidungen, die jedes Unternehmen trifft.