Anwendungen für quantitative Techniken in der geschäftlichen Entscheidungsfindung

FRM: Value at Risk (VaR): Historical simulation for portfolio (Juli 2024)

FRM: Value at Risk (VaR): Historical simulation for portfolio (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Kleinunternehmer trifft Entscheidungen immer unter Unsicherheit. In der Geschäftswelt wird niemals mit absolutem Vertrauen unternommen, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Glücklicherweise stehen zahlreiche quantitative Techniken zur Verfügung, um die Risiken verschiedener Probleme zu organisieren und zu bewerten.

Mithilfe quantitativer Modelle können Manager die Probleme besser verstehen, um auf der Grundlage der verfügbaren Informationen die besten Entscheidungen treffen zu können. Quantitative Techniken werden von Managern in praktisch allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt.

Projektmanagement

Quantitative Methoden haben breite Anwendung im Projektmanagement gefunden. Diese Techniken werden zur Optimierung der Zuordnung von Arbeitskräften, Maschinen, Materialien, Geld und Zeit verwendet. Projekte werden mit quantitativen Methoden geplant und mit der Lieferung von Material und Arbeitskräften synchronisiert.

Produktionsplanung und -terminierung

Die Bestimmung von Größe und Standort neuer Produktionsanlagen ist ein komplexes Thema. Quantitative Verfahren helfen bei der Bewertung mehrerer Vorschläge hinsichtlich Kosten, Zeitpunkt, Ort und Verfügbarkeit des Transports. Der Produktmix und die Terminplanung werden analysiert, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und den Gewinn zu maximieren.

Einkauf und Inventar

Die Höhe der Nachfrage nach einem Produkt vorherzusagen, ist immer fragwürdig. Quantitative Verfahren geben Anhaltspunkte darüber, wie viel Rohmaterial gekauft werden muss, welche Lagerbestände aufbewahrt werden müssen, und wie viel Kosten für den Versand und die Lagerung von Fertigprodukten erforderlich sind.

Marketing

Marketingkampagnen werden mit großen Datenmengen ausgewertet. Marketingfachleute wenden quantitative Methoden an, um Budgets festzulegen, Medieneinkäufe zuzuteilen, den Produktmix anzupassen und sich an die Präferenzen der Kunden anzupassen.

Umfragen liefern Daten zu den Reaktionen der Zuschauer auf Anzeigen. Wie viele Personen haben die Anzeigen gesehen und wie viele haben die Produkte gekauft. Alle diese Informationen werden ausgewertet, um die Rendite von Dollar in einer Werbekampagne zu erzielen.

Finanzen

Finanzmanager verlassen sich stark auf quantitative Techniken. Sie bewerten Investitionen mit Discounted-Cashflow-Modellen und Kapitalrendite-Berechnungen. Produkte werden auf Gewinnbeitrag und Produktionskosten analysiert. Die Mitarbeiter werden auf Produktivitätsstandards geprüft und eingestellt oder entlassen, um sich ändernde Arbeitslasten zu bewältigen.

Die Prognose des Cashflows ist für Manager immer ein kritisches Anliegen, und quantitative Messungen helfen ihnen, Cash-Überschüsse und -defekte vorherzusagen. Sie verwenden Wahrscheinlichkeiten und Statistiken, um jährliche Gewinnpläne zu erstellen.

Forschung und Entwicklung

Die Finanzierung von Mitteln für Forschung und Entwicklung ist immer ein bestmögliches Szenario. Die Ergebnisse sind nie sicher. Die Manager sehen sich also mathematischen Prognosen über die Erfolgswahrscheinlichkeit und letztendlich die Rentabilität von Produkten zu, um Investitionsentscheidungen zu treffen.

Landwirtschaft

Betriebsforschungstechniken werden seit langem von Landwirten eingesetzt. Sie verwenden Entscheidungsbäume und treffen Annahmen über Wettervorhersagen, um zu entscheiden, welche Pflanzen angebaut werden sollen. Wenn Prognostiker kaltes Wetter vorhersagen, ist es also rentabler, Mais oder Weizen anzubauen? Was passiert bei warmem Wetter? Dies sind alles Wahrscheinlichkeiten, mit denen Landwirte ihre Fruchtfolge planen.

Eine Vielzahl quantitativer Analysemethoden finden mehr Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaft, da Manager lernen, mit diesen Techniken mehr Einblick in Probleme zu erhalten und bei der täglichen Entscheidungsfindung zu helfen.