Es gibt einen Grund, warum sie die Wirtschaft als "düstere Wissenschaft" bezeichnen. Nahezu identische wirtschaftliche Begriffe wie "Angebot" und "Liefermenge" haben unterschiedliche Bedeutungen. "Angebot" ist ein Gesamtkonzept, die Menge an Produkten oder Dienstleistungen, die Unternehmen möglicherweise zu verkaufen bereit sind. "Liefermenge" ist ein kleines Bild, eine bestimmte Menge eines zu einem bestimmten Zeitpunkt gehandelten Produkts.
Tipps
-
"Angebot" ist der wirtschaftliche Begriff für alle Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen auf den Markt bringen könnte. Die "Liefermenge" ist viel enger und bezeichnet die zu einem bestimmten Preis gelieferte Produktmenge.
Was bedeutet Angebot?
Das Angebot der meisten Produkte oder Dienstleistungen ist nicht in Stein gemeißelt. Der verfügbare Vorrat an sriracha-Sauce oder Kopien des neuen Romans von Stephen King hängt vom Preis ab und nicht von den physischen Grenzen, mehr zu machen. Wenn das sriracha-Angebot knapp wird und der Preis steigt, sind die Hersteller möglicherweise bereit, das Angebot zu erhöhen, solange sie es zu dem höheren Preis verkaufen können.
Die Angebotskurve, von der Ökonomen manchmal sprechen, misst das Verhältnis zwischen Preis und Angebot. Die Ökonomen zeichnen die Kurve anhand einer Grafik aus, wobei der Preis auf einer Seite und die Produktmenge auf der anderen liegen. Die Kurve zeigt visuell, wie sich die Preiserhöhung auf das Angebot auswirkt. Die einfache Beziehung kann die reale Welt jedoch nicht genau darstellen. Änderungen der Produktionskosten, der Eintritt neuer Verkäufer in den Markt und andere Faktoren können Dinge außerhalb der ordentlichen Angebotskurve erschweren.
Was ist die Bedeutung der gelieferten Menge?
"Liefermenge" ist eine Momentaufnahme eines bestimmten Punktes der Versorgungskurve. Wenn der aktuelle Preis für Bodenfutter beispielsweise 3,56 US-Dollar pro Pfund beträgt, können Sie die Angebotskurve überprüfen und genau sehen, wie hoch die gelieferte Menge wäre. Wenn der Preis auf 3 Dollar fällt, verschiebt sich der Punkt und die gelieferte Menge wird kleiner.
Das Konzept der Preiselastizität verstehen
Theoretisch sollte sich die gelieferte Menge, sobald der Preis steigt, auf einen anderen Punkt in der Grafik ändern. In der Praxis ist es viel komplizierter. Ein Faktor, der die Dinge kompliziert macht, ist die "Preiselastizität des Angebots", dh wie stark sich die gelieferte Menge wirklich ändern kann.
Wenn das Angebot elastisch ist, können die Erzeuger die gelieferte Menge als Reaktion auf eine Preisänderung leicht erhöhen. Mit einem unelastischen Angebot ist es für Unternehmen schwierig, die Produktion auf ein neues Niveau zu bringen. Ein Hersteller von billigen Plastikspielzeugen könnte es leicht finden, die Produktion hochzufahren, wenn der Preis steigt. Jemand, der handgefertigten Goldschmuck herstellt, ist möglicherweise nicht in der Lage, extra zu machen, selbst wenn der Preis in die Höhe schießt.
Verwendung dieses Wissens
Ein Unternehmen kann die Angebotskurve nutzen, um für die Zukunft zu planen. Angenommen, das Unternehmen stellt Küchenmesser her. Wenn der Spitzenpreis für ein Qualitätsküchenmesser 25 US-Dollar beträgt, in welcher Menge wäre das Unternehmen bereit, zu liefern? 1.000? 500? Sobald das Unternehmen weiß, kann es planen, wie viele es herstellen wird. Es kann auch alternative Ansätze in Betracht ziehen: Wenn dadurch die Kosten für die Herstellung der Messer gesenkt werden können, ändert sich möglicherweise auch die gelieferte Menge.