Zweck der Buchhaltung

Die Zwecke der Buchführung / Buchführung #01 / derBWLstudent (November 2024)

Die Zwecke der Buchführung / Buchführung #01 / derBWLstudent (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, ob Sie eine Nebenbeschäftigung mit Teilzeitbeschäftigung beginnen oder vollständig in ein operatives kleines Unternehmen investiert sind, spielt die Buchhaltung eine wichtige Rolle in den täglichen und langfristigen Angelegenheiten Ihres Unternehmens. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Unternehmen erfolgreich wachsen kann oder ob Sie eine Ihrer Dienstleistungen einstellen sollten, können Sie die Antwort in Ihren Abrechnungen finden.

Tipps

  • Der Zweck des Rechnungswesens in jeder Organisation ist das Sammeln und Berichten von Finanzinformationen, die sich auf das Geschäft beziehen, einschließlich der Leistung, des Cashflows und der Finanzlage des Unternehmens.

Die Rolle der Buchhaltung in der Wirtschaft

Unternehmen verwenden eine Reihe von Dokumenten, um ihre Konten zu verfolgen. Unabhängig von der Art Ihres Geschäfts ist es wichtig, in Ihren Rechnungslegungsverfahren eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Bilanz, eine Kapitalflussrechnung und eine Aufstellung der einbehaltenen Gewinne zu verwenden. Diese Dokumente werden auf der Grundlage von Richtlinien entwickelt, die als allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) bekannt sind, die in den USA üblicherweise verwendet werden. Die in der Rechnungslegung verwendete grundlegende Gleichung ist Aktiva = Passiva + Eigenkapital des Eigentümers. Beide Seiten der Gleichung müssen sich ausgleichen.

Die doppelte Buchführung ist die Basis für die Finanzbuchhaltung. Das bedeutet, dass Sie jede Transaktion in gegenüberliegenden Spalten der Konten aufzeichnen müssen, die von der Börse betroffen sind. Die Lastschriften und Gutschriften müssen sich addieren, um Null zu machen. Wenn dies nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass ein Fehler in den Konten vorliegt.

Für ein erfolgreiches Geschäft benötigen Sie ein gut organisiertes Rechnungswesen. Dies kann von komplexen Buchhaltungssoftware bis zu einfachen Microsoft Excel-Tabellenkalkulationen reichen, je nach den Anforderungen Ihres Unternehmens. Eine der wichtigsten Funktionen der Buchhaltung besteht darin, eine vollständige und genaue Aufzeichnung aller Transaktionen zu erhalten, die innerhalb eines Unternehmens stattfinden. Dies beinhaltet Verkäufe, Einkäufe, Erträge und Aufwendungen.

Unternehmen können ihre Buchhaltungsdatensätze verwenden, um Budgets zu erstellen, die ihnen helfen, zukünftige Transaktionen im Voraus zu planen. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise eine neue Produktlinie entwickeln möchte, müssen Sie möglicherweise über den Cashflow verfügen, um neue Produkte für die Herstellung Ihrer Produkte zu erwerben. Wenn Sie ein genaues Bild des Cashflows Ihres Unternehmens erhalten, können Sie die zukünftigen Anforderungen Ihres Unternehmens planen.

Vorteile des Verständnisses von Finanz- und Rechnungswesen

Ein wesentlicher Vorteil des Verständnisses von Finanz- und Rechnungswesen besteht darin, dass Unternehmen wichtige Entscheidungen treffen können. Wenn Sie wissen, wie viel Geld ein- und ausgeht, sind Sie besser über den Status Ihres Unternehmens informiert. Dies kann Ihnen helfen, kritische Entscheidungen zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen zu treffen, um Ihren Gewinn zu maximieren. Die Buchhaltung kann Ihrem Unternehmen auch dabei helfen, herauszufinden, ob Sie eine Finanzierung benötigen, um zu wachsen. Wenn Sie ein klares Bild von Ihren Konten haben, können Sie entscheiden, ob Sie bestimmte Produkte oder Dienstleistungen einstellen möchten, wenn sie unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, oder entscheiden, ob Sie den Bestand bestimmter Produkte auf der Grundlage hoher Umsätze erhöhen möchten.

Die Buchhaltung hilft Unternehmen, ihre finanzielle Position auf dem Markt klar zu verstehen. Durch ihre Buchhaltungsverfahren können Unternehmen erkennen, ob sie effektiv Mittel in den verschiedenen Geschäftsbereichen einsetzen. Die Buchhaltung zeigt Ihnen, ob Ihr Unternehmen Geld schuldet, beispielsweise durch ein Darlehen einer Bank. Die Menge an Bargeld, Inventar und anderen Vermögenswerten, die Ihr Unternehmen zur Verfügung hat, wird auch durch die Rechnungslegungspraktiken deutlich.

Arbeiten mit einem professionellen Buchhalter

In vielen Fällen arbeiten Unternehmen mit professionellen Wirtschaftsprüfern zusammen. Da Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sind, genaue Finanzaufzeichnungen zu führen, beauftragen einige Unternehmen einen Vollzeitbuchhalter, während andere ihre eigenen Bücher führen und einen ausgelagerten Buchhalter konsultieren, um die Erstellung von Finanzberichten zu unterstützen. Wirtschaftsprüfer sind in der Regel auf einen bestimmten Bereich ihres Fachgebiets spezialisiert und gehören einem Berufsverband an, beispielsweise dem American Institute of Certified Public Accountants. Abhängig von den Buchhaltungsanforderungen Ihres kleinen Unternehmens ist es am besten, wenn möglich einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie vollständige und genaue Aufzeichnungen über die Finanzinformationen Ihres Unternehmens führen.