Die Merkmale des Geldes in der Wirtschaft

Was ist Geld? - Geldwirtschaft Makroökonomie 1 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Was ist Geld? - Geldwirtschaft Makroökonomie 1 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Angenommen, Sie möchten Ihren 10-jährigen Honda verkaufen und einen neuen Ferrari kaufen. Ein Interessent hat gesagt, dass er es will und bietet Ihnen einen ungeöffneten Karton mit Kent-Zigaretten als volle Zahlung an. Würdest du es nehmen? Wahrscheinlich nicht. Schließlich rauchen Sie nicht und Sie können sicher sein, dass der Ferrari-Händler keinen Karton oder gar 1.000 Kartons Zigaretten im Austausch für diesen glänzenden roten 488 GTB akzeptiert.

Diese Situation mag zwar absurd klingen, bestand aber tatsächlich auf einmal. In den achtziger Jahren erklärte die Kommunistische Partei in Rumänien, Kent-Zigaretten seien ein akzeptables Tauschmittel. Zum Glück hielt diese Idee nicht zu lange an, und andere Geldformen nahmen ihren Platz ein.

Was ist also Geld und was zeichnet Geld aus? Die University of California Santa Barbara sagt, dass die drei grundlegenden Funktionen des Geldes darin bestehen, als Tauschmittel, Rechnungseinheit und Wertspeicher zu dienen.

Geld schafft ein Tauschmittel

Die Menschen sind immer dabei, etwas zu kaufen und zu verkaufen, und sie brauchen einen Weg, um diese Aktivitäten zu erleichtern. Etwas muss eine Form der Bezahlung sein, eine Konstante des Austauschs. Die Universität von Minnesota sagt, dass Geld diesem Zweck dient.

Überlegen Sie, was passieren würde, wenn kein Geld vorhanden wäre. Jeder Umtausch wäre ein Tausch, ein Warentausch. Ein Käufer könnte zwei Schweine für ein Sofa und einen Stuhl aufgeben. Ein Einzelhändler möchte vielleicht ein Huhn gegen ein Paar Schuhe.

Aber was wäre, wenn das Huhn krank wäre und keine Eier legen konnte? Dann bekam der Einzelhändler das schlechte Ende des Deals.

Geld tritt ein, um diese Risiken zu beseitigen. Es wird zu einem häufig verwendeten Austauschmedium, das jeder versteht und akzeptiert. Geld ist standardisiert, teilbar, tragbar und verschlechtert sich nicht physisch.

Geld erstellt eine Kontoeinheit

Das Problem liegt auf der Hand. Jede Transaktion wäre unsicher und risikobehaftet ohne eine gemeinsame Methode zur Messung des Wertes der Börse. Wenn Sie jemand gefragt hat, wie viel Sie für ein Radio bezahlt haben, würden Sie nicht sagen, dass Sie mit fünf Apfelkuchen bezahlt haben. Sie würden zum Beispiel sagen, dass Sie 75 Dollar für das Radio bezahlt haben.

Geld legt eine Rechnungseinheit fest. Es ist eine konsistente Methode, um den Wert von Waren und Dienstleistungen zu messen, und die Menschen werden es als Tauschmittel akzeptieren. Geld macht es unnötig, für Dinge zu tauschen.

Geld ist ein Wertspeicher

Geld behält seinen Wert im Laufe der Zeit. Angenommen, Sie haben eine 20-Dollar-Note in der Tasche gefunden, die vor einem Jahr übrig war. Sie wären glücklich, weil es immer noch 20 Dollar wert ist. Dieses kleine Stück Papier hatte einen Wert, der "gespeichert" wurde. Dies ist ein Beispiel für die Haltbarkeit von Geld.

Neben dem Geld können auch andere Dinge als Wertspeicher dienen. Bürogebäude, Aktien, Anleihen und Kunstwerke dienen ebenfalls der Wertspeicherung. Aber Geld hat einen deutlichen Vorteil. es ist flüssig.

Immobilien, Vorräte und Sammlerstücke können gegen andere Waren eingetauscht werden, doch, wie Forbes erklärt, müssen sie zuerst in Geld umgewandelt werden. Das ist manchmal nicht einfach, je nach Markt. Diese werthaltigen Artikel sind alle illiquide.

Geld ist liquide und kann sofort gegen andere Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden.

Das einzige Problem bei der Verwendung von Geld als Wertspeicher ist die Inflation. Während einige Anlagen wie Immobilien im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, verliert das Geld aufgrund der Inflation an Wert.

Zivilisationen haben sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt, um zu den heutigen Geldsystemen zu gelangen. Nationen haben ihre eigenen Währungen, die leicht für den Austausch in Waren und Dienstleistungen eines anderen Landes umgerechnet werden können. Sie brauchen kein Huhn, um eine Tasse Kaffee bei Starbucks zu bezahlen. Eine knappe 20-Dollar-Rechnung reicht aus.