Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen, können Sie sich auf die Hilfe eines Personalbeschaffers für das Startup-Unternehmen verlassen, um Ihr Unternehmen zu besetzen und sicherzustellen, dass Sie auf Erfolg eingestellt sind. Diese Art von Personalvermittler wurde speziell für erfahrene Bewerber entwickelt, die sich in Start-ups anbieten können. Sie haben ein Netzwerk von Talentpools zur Auswahl und sind ideal qualifiziert, um die Kandidaten auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Wenn Sie gerade erst anfangen, kann es nützlich sein, die Aufgabe wahrzunehmen, die Rollen auszufüllen und das Skalieren von jemandem zu erledigen, der in diesem Bereich über einen Hintergrund verfügt.
Startup Recruiter Definition
Startup-Recruiter sind Fachleute, die Unternehmen mit denjenigen verbinden, die verfügbare Rollen besetzen können. In der Regel zahlen Unternehmen eine geringe Gebühr an einen Personalvermittler für ihre Dienstleistungen, mit der Erwartung, dass sie qualifizierte Personen empfehlen, die dazu beitragen können, dass sich ihr Unternehmen erfolgreich entwickelt.
Sie fragen sich vielleicht, welche Fähigkeiten für einen Personalvermittler erforderlich sind? Erfolg als Personalvermittler erfordert die Fähigkeit, Netzwerke von Fachleuten und Unternehmen aufzubauen und genau aufeinander abzustimmen. Personalverantwortliche sind für die Unternehmen, für die sie tätig sind, und für die Fachleute, für die sie zuständig sind, verantwortlich und schaffen Partnerschaften, von denen beide Seiten profitieren. Im Laufe der Zeit wird ein hervorragender Personalvermittler durch Mundpropaganda einen Ruf für seine Fähigkeiten gewinnen und dadurch sein Geschäft ausbauen.
Recruiter sollten über gute Verkaufs- und Marketingfähigkeiten verfügen, um sich sowohl als Profis zu verkaufen als auch ihre Kunden davon zu überzeugen, dass ein Job oder Kandidat für sie der richtige ist. Die Vertrautheit mit dem Arbeitsrecht und ein Hintergrund in Bezug auf die Humanressourcen können auch die Erfolgsfähigkeit eines Recruiters verbessern.
Ausbildung und Fähigkeiten für Startup-Recruiter
Je nach Spezialisierung und Branche kann es sein, dass Start-Up-Recruiter unterschiedliche Ausbildungsniveaus benötigen. Es ist möglich, in diesem Bereich nur mit einem High-School-Abschluss zu arbeiten, obwohl Sie möglicherweise einen Bachelor- oder Master-Abschluss in einem verwandten Bereich wie Personalwesen oder Management erwerben möchten. Kenntnisse des Arbeitsrechts und der Personalvorschriften sowie Erfahrung mit Personalakten, Hintergrundprüfungen und Beschäftigungsnachweisprüfungen sind für die Rolle von wesentlicher Bedeutung.
Um ein effektiver Personalvermittler zu sein, ist es wichtig, dass Sie über menschliche Fähigkeiten verfügen. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und zwischenmenschliche Fähigkeiten sind für die Rekrutierung von Arbeit äußerst wichtig. Außerdem müssen Sie ein gründlicher Problemlöser sein, da Sie häufig die Aufgabe haben, die verfügbaren Kandidaten auf originelle Weise an bestimmte Positionen anzupassen. Da Sie Kandidaten effektiv an Unternehmen „verkaufen“ und umgekehrt, benötigen Sie Vertriebs- und Marketingkenntnisse. Die Fähigkeit, gut zu verhandeln, ist auch wichtig für eine Rolle bei der Rekrutierung.
Aufgrund der hochgradig virtuellen Art des Einstellungsprozesses müssen Recruiter heute auch mit Computern und dem Internet vertraut sein. Viele Unternehmen verfügen über HR-Software, die Sie möglicherweise während des Einstellungsprozesses verwenden müssen. Die Antragsteller könnten beispielsweise ihre Hintergrundüberprüfungen über ein Personalportal einreichen. Die Kenntnis einer Vielzahl dieser Softwaretypen kann Personalbeschaffern helfen, den Weg für Bewerber und Unternehmen zu ebnen.
Einige Rekrutierungsaktivitäten können über soziale Medien durchgeführt werden. Außerdem können Recruiter von Startups auf diese Tools zurückgreifen, um ihre Geschäfte zu vermarkten. Das Verständnis einer Vielzahl von Social-Media-Plattformen und deren beste Verwendung ist eine wichtige Fähigkeit eines modernen Personalvermittlers. Textnachrichten oder E-Mails können jetzt häufiger als zuvor in der Rekrutierungsphase verwendet werden, daher ist es auch wichtig, dass Sie sich damit auskennen.
Eine wichtige Fähigkeit für Startup-Recruiter ist auch die Suchmaschinenoptimierung oder SEO. SEO bestimmt, wie einfach Suchmaschinen wie Google oder Bing Ihre Website finden können. Ihr Ranking bei einer Suche hängt von einer Reihe komplizierter Algorithmen ab, die sich ständig weiterentwickeln, aber auch Dinge wie den Website-Verkehr, den Wert des Inhalts Ihrer Website und die Verwendung von häufig gesuchten Begriffen in Ihrem Inhalt. Als Personalbeschaffer für Startups müssen Sie lernen, wie Sie die Rollen, die Sie im Internet ausfüllen möchten, effektiv vermarkten können, da viele Arbeitssuchende heute Online-Suchanfragen vorziehen. Darüber hinaus können Sie sich und Ihre Dienstleistungen bei potenziellen Kunden vermarkten, wenn Sie sich mit den besten SEO-Methoden auskennen.
Es ist besonders wichtig, dass Sie als Startup-Recruiter in der Lage sind, das Gesamtbild zu sehen. Sie müssen die langfristigen Ziele und Wachstumsstrategien der Unternehmen verstehen, für die Sie arbeiten. Außerdem müssen Sie ihre Arbeitsweise und die Fähigkeiten der Rollen verstehen, die sie gut genug ausfüllen, um die Mitarbeiter angemessen zu besetzen. Zum Guten oder Schlechten werden die Mitarbeiter, die ein Unternehmen beim ersten Start einstellt, einen enormen Einfluss auf deren Langlebigkeit und Erfolg in der Zukunft haben. Startup-Recruiter werden damit beauftragt, genau die richtigen Mitarbeiter einzustellen, und dies kann Ihren Ruf als Recruiter enorm steigern.
Es gibt Organisationen, die Personalvermittler ausbilden, einschließlich der National Association of Personaldienstleistungen. Wenn Sie an Kursen dieser Organisationen teilnehmen, können Sie Titel wie zertifizierter Personalberater, zertifizierter Zeitarbeitsspezialist oder zertifizierter Mitarbeiterbindungsspezialist erwerben. Das Absolvieren eines Zertifikatsprogramms, mit dem Sie einen dieser Titel verwenden können, kann einen großen Unterschied in Ihrer Karriere als Personalvermittler bewirken und potenziellen Kunden verdeutlichen, dass Sie über die Fähigkeiten verfügen, die Sie für eine erfolgreiche Personalbeschaffung benötigen.
Diejenigen, die eine Karriere als Startup-Recruiter anstreben, sollten neben Ausbildung und Ausbildung auch ihre inhärenten Merkmale berücksichtigen. Aufgrund der Art der Arbeit müssen Recruiter geduldig, höflich und sensibel sein. Sie sollten auch unter Druck ruhig sein, da sich Personalbeschaffer von Startups anpassen müssen, um mit Risiko, Stress und Chaos gut umzugehen. Da viele Personalvermittler daran arbeiten, Menschen und Unternehmen davon zu überzeugen, dass sie gut zusammenpassen, ist ein gesundes Maß an Vertrauen erforderlich.
Was ist das Gehalt eines Recruiters?
Abhängig von den Beschäftigungsbedingungen können Sie davon ausgehen, dass Sie zwischen 33.000 und 73.000 USD pro Jahr verdienen, wenn Sie als Recruiter arbeiten. Dies ist abhängig von der langjährigen Erfahrung und Ausbildung sowie von dem geografischen Gebiet, in dem Sie leben. Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen betreiben oder selbstständig sind, können Sie mit einem Gehalt am oberen Ende dieser Spanne rechnen. Das durchschnittliche Gehalt für einen Personalvermittler beträgt ungefähr 48.266 $. Personalvermittler berichten von durchschnittlichen Boni von etwa 4.045 USD, einer Gewinnbeteiligung von 1.974 USD und einer Provision von 8.364 USD.
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr Gehalt als Personalvermittler zu erhöhen, sollten Sie sich auf den Aufbau Ihres Netzwerks konzentrieren. Je breiter Ihr Netzwerk ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie zusätzliche Empfehlungen erhalten und mehr Geschäft einbringen können. Wenn Sie großartige Arbeit leisten, können Sie sich einen Namen machen, der Ihnen Exzellenz verleiht. Dies hilft Ihnen auch, Empfehlungen zu erhalten.
Wenn Sie an Abschlüssen oder Zertifikaten arbeiten, die Ihre Fähigkeiten als Personalbeschaffer oder Personalfachmann unter Beweis stellen, kann dies auch dazu beitragen, dass Sie in der Zukunft höhere Gewinne erzielen. Je beeindruckender Ihre Qualifikationen sind, desto größer ist die Chance, dass ein Unternehmen, für das Sie arbeiten möchten, ein höheres Gehalt als das Einstiegsniveau erreicht. Wenn Sie bereits als Personalvermittler tätig sind, aber seit Ihrer Einstellung eine langjährige Erfahrung oder einen Abschluss oder ein Zertifikat erworben haben, bitten Sie Ihre Vorgesetzten um eine Erhöhung der Vergütung. Wenn sie derzeit nicht in der Lage sind, Ihre Einkünfte neu zu bewerten, können Sie aufgrund Ihrer Erfahrung und Ausbildung möglicherweise mit einem anderen Unternehmen ein höheres Einkommen erzielen.
Wie werden Personalvermittler bezahlt?
Wie ein Recruiter für seine Arbeit bezahlt wird, hängt von der einzigartigen Vereinbarung mit seinen Kunden ab. Die meisten Personalbeschaffer für Startups sind eher externe Mitarbeiter als Angestellte, obwohl einige Unternehmen ein Personalmarketing-Team für die Personalabteilung haben. Wenn Sie externe Personalbeschaffer in Betracht ziehen, gibt es mehrere verschiedene Arten, von denen jede eine leicht unterschiedliche Vergütungsstruktur haben kann.
Einbehaltene Personalvermittler werden im Voraus bezahlt, um eine bestimmte Stelle zu besetzen, und arbeiten ausschließlich mit dem Unternehmen zusammen. In diesem Szenario beschäftigt ein Unternehmen normalerweise nur einen Personalbeschaffer oder ein Unternehmen. Diese Vereinbarung kann dazu führen, dass der Einstellungsprozess langsamer ist, da Personalvermittler eng mit ihrem Kunden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die zur Gegenleistung vorgestellten Mitarbeiter genau das sind, wonach das Unternehmen sucht. Screening- und Interviewprozesse werden im Vorfeld besprochen, und der Recruiter ist häufig derjenige, der Bewerber interviewt. Im Allgemeinen könnte ein bewerbter Personalvermittler ein Unternehmen für die Position, die er besetzen möchte, bis zur Hälfte des Gehalts kosten.
Eine andere Art von externen Personalvermittlern, die als Kontingenzvermittler bezeichnet wird, wird nur bezahlt, wenn sie den richtigen Kandidaten für den Job finden. Oft werden sie zu einem Viertel des erwarteten Gehalts des Kandidaten ausbezahlt. In einigen Fällen verwendet ein Unternehmen sowohl einen Recruiter als auch ein internes Team, um eine Stelle zu besetzen. Es liegt im besten Interesse des Unternehmens, die Rolle selbst auszufüllen, da dadurch viel Geld gespart wird. Infolge dieses Wettbewerbs um den bestmöglichen Kandidaten zu finden, besetzen Rekrutierungsingenieure häufig Stellen schneller als andere.
Abgeschlossene Personalvermittler kassieren einen Teil ihres Honorars im Voraus und erhalten den Rest, wenn die Stelle besetzt ist. Eingeschlossene Personalvermittler arbeiten eng mit Arbeitgebern zusammen, kosten jedoch weniger als einbehaltene Personalbeschaffer, was sie für einige kleinere Unternehmen zu einer guten Wahl macht.
Tipps für Arbeitssuchende
Wenn Sie nach einem Job suchen, kann die Arbeit mit einem Personalbeschaffer von Vorteil sein. In vielen Fällen werden Recruiter jedoch nur bezahlt, wenn sie jemanden finden, der eine bestimmte Rolle besetzt. Daher ist es in ihrem besten Interesse, Ihrem Wohl zu dienen. Daher ist es wichtig, dass Sie ein starkes Gespür dafür haben, wonach Sie suchen, bevor Sie sich mit einem Personalvermittler treffen. In manchen Fällen ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Job finden, der Ihren Fähigkeiten entspricht, Sie aber möglicherweise nicht interessiert, da sie darauf trainiert werden, die Stärken der Kandidaten zu erkennen und sie den verfügbaren Rollen zuzuordnen.
Da viele Personalbeschaffer einen Prozentsatz des Gehalts erhalten, den Sie in Ihrer neuen Position erhalten, arbeiten sie hart daran, Sie auf dem höchstmöglichen Verdienstniveau zu finden. Dies ist eine hervorragende Nachricht für Arbeitssuchende. Es ist in Ordnung, offen mit Ihrem Personalberater darüber zu sprechen, wie viel Geld Sie verdienen möchten. Schieße ein wenig auf die hohe Seite und finde heraus, ob sie dir dabei helfen können, deine finanziellen Ziele zu erreichen.
Denken Sie schließlich daran, dass ein Recruiter letztendlich für das Unternehmen arbeitet, dessen Job er erfüllen muss. In vielen Fällen werden die Interessen von Ihnen, dem Personalvermittler und dem Unternehmen in Einklang gebracht, dies ist jedoch nicht immer die Situation. Dies kann jedoch auch für Sie als Stellensuchender von Nutzen sein, da Personalberater ausgebildet werden, um Ihnen bei der Jobsuche zu helfen. Sie kennen das Einstellungsunternehmen sehr genau und können den richtigen Arbeitssuchenden einige ausgezeichnete Ratschläge und Anleitungen geben, um ihnen dabei zu helfen, ihre Interviews zu finden und angestellt zu werden.