Glauben Sie oder nicht, ein Autowaschgeschäft ist so viel mehr als nur ein Auto zu waschen - es gibt die Vorräte, den Standort, das Marketing, die Mitarbeiter, die Lizenzen, die Wasserversorgungsgrenze, die Technologie und die Steuern. Warum gibt es immer so viele Steuern? Die Wahrheit ist, dass das Hobby, das Sie gesammelt haben, um Geld für eine Spendenaktion für Schulen zu sammeln, eine ziemlich anständige Methode sein kann, um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie müssen nur wissen, wo Sie anfangen sollen.
Genau wie in jedem anderen Unternehmen gibt es viele Geschäftsmodelle, die ein Autowaschbesitzer übernehmen kann. Je nach Art der Autowäsche kann die Verantwortung für die Autowaschanlage eines Eigentümers von der Bestellung von Verbrauchsmaterial über das Treffen mit der Stadtverwaltung bis hin zur Innenausstattung eines Autos oder der Schaltung einer Facebook-Anzeige reichen. Sie können zu den Kunden nach Hause reisen oder vorbeikommen, um die SB-Automaten wöchentlich zu warten. Eine Beschreibung der Autowäsche ist immer anders, aber sie weicht niemals zu weit von einem bestimmten Industriestandard ab.
So starten Sie ein Autowaschgeschäft
Der Start Ihres eigenen Waschgeschäfts erfordert viel Planung, bevor Sie Ihre erste industrielle Seifenflasche kaufen. Diese Schritte können Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken zu ordnen, die richtige Finanzierung zu erhalten und das Geschäft zu gestalten, das für Sie funktioniert. Jeder möchte sein eigener Chef sein, aber es braucht ein paar Schritte, um dorthin zu gelangen:
Wählen Sie die Art der Autowäsche aus, die Sie ausführen möchten
Wenn Sie ein Autowaschgeschäft gründen möchten, müssen Sie zuerst über die Art der Autowaschanlage nachdenken, die Sie besitzen möchten. Sie lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: Selbstbedienung oder Full-Service. Einige Unternehmen für Autowaschanlagen gehen direkt zum Kunden, um Details zu erstellen oder verschiedene "Pop-Up-Websites" einzurichten, während andere eine Menge mit Autowaschmaschinen und Mitarbeitern mieten oder besitzen. Die richtige Antwort hängt von der gewünschten Beteiligung und der Investition ab, die Sie bereit sind, im Voraus zu investieren. Self-Service-Autowaschanlagen haben nur minimale Startkosten, aber bei Vollservice-Autowaschanlagen können Sie mehr berechnen und eine höhere Rendite erzielen.
Scout Ihren Standort
Der Erfolg einer Autowäsche ist weitaus ortsabhängiger als Sie denken. In einer ländlichen Gegend mit wenig Verkehr eine Autowaschanlage zu starten, wird wahrscheinlich nicht so lukrativ sein wie ein Autowaschgeschäft an einer großen Autobahn. Eine wohlhabendere Nachbarschaft kann am besten für eine erstklassige Autowaschanlage mit umfassendem Service geeignet sein, in der ein Vorort mit einem eher durchschnittlichen Einkommen die meiste Rendite bei einem Selbstbedienungswaschgeschäft erzielen kann. Wenn Sie den Standort erkunden, achten Sie auf Bevölkerung, Konkurrenz, Verkehr und Straßentyp (ist es eine Nebenstraße, eine Autobahn oder ein Wohnblock?).
Scope Out der Konkurrenz
Warum braucht die Welt Ihr Autowaschgeschäft? Weil du besser bist als die Konkurrenz. Die einzige Möglichkeit, die Konkurrenz zu schlagen, besteht darin, sie voneinander zu trennen und herauszufinden, wie sie funktionieren. Schauen Sie sich die Autowaschanlagen in der Umgebung an und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen der Herausforderung gewachsen ist. Wenn Sie mit mehreren Millionen-Dollar-Franchises konkurrieren, möchten Sie vielleicht Ihren kleinen Selbstbedienungsstand überdenken. Wenn sie sich konsequent leisten können, die Preise zu senken, möchten Sie wahrscheinlich sicherstellen, dass Ihr Unternehmen entweder mit minimalen Kosten arbeitet oder einen persönlicheren Service bietet, der den höheren Preis wert ist. Im Idealfall hat der von Ihnen gewählte Ort keinen großen Wettbewerb.
Erstellen Sie einen Businessplan
Nun, da Sie wissen, was und wo in Ihrem Unternehmen sich befindet, ist es an der Zeit, Ihren Start zu planen. Ein Geschäftsplan ist wie eine Roadmap zum Erfolg. Diese detaillierte Übersicht sollte Ihre lang- und kurzfristigen Ziele sowie einen Plan aufzeigen, wie Sie dorthin gelangen. Dies beinhaltet Finanzierungskosten, Vorlauf- und Betriebskosten, einen langfristigen Ertragsplan und Marketingstrategien. Wie viel Geld erwarten Sie im ersten Jahr? Was ist mit fünf Jahren? Wie unterscheidet sich Ihr Geschäft von der Konkurrenz? Wenn Sie noch nie zuvor einen Geschäftsplan geschrieben haben, ist es absolut in Ordnung, einen externen Rat einzuholen. Denken Sie daran: Mit einem Geschäftsplan ziehen Sie Investoren an oder sichern einen Bankkredit, den Sie wahrscheinlich benötigen, um Ihr Geschäft auf den Weg zu bringen.
Holen Sie sich die Genehmigungen
Um mit der Wartung von Kunden beginnen zu können, benötigen Sie eine Genehmigung der Stadt, des Landkreises oder beider. Die erforderliche Lizenz und die lokale Kontaktabteilung sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In New York City müssen Sie sich beispielsweise an die Verbraucherschutzabteilung wenden, um eine Autowaschlizenz zu erhalten. Self-Service-Autowaschanlagen in New York benötigen keine Autowaschlizenz, Full-Service-Autowaschanlagen jedoch. Sie benötigen auch eine Autowasch-Zertifizierung (die Sie von der Website des US-amerikanischen Department of Consumer Affairs herunterladen können), verschiedene Unternehmensversicherungen, eine Steuernummer und eine Bürgschaft in Höhe von 150.000 USD. Da jede Stadt anders ist, müssen Sie Ihre Forschung durchführen. Autowaschanlagen verbrauchen viel Wasser und nehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen eine beträchtliche Menge an Abwasser auf, so dass auch Umweltanforderungen gelten. In einigen Städten gibt es Wassernutzungsgrenzen, insbesondere in Dürreperioden. In New York City müssen beispielsweise 75 Prozent des Wassers, das zum kommerziellen Waschen von Autos verwendet wird, Umlaufwasser oder Brunnenwasser sein. Sie müssen sich wahrscheinlich mit einem Stadtplaner treffen und Ihre Pläne auf einer Stadtratssitzung genehmigen lassen.
Holen Sie sich Ihre Finanzierung
Automatische Autowaschanlagen machen tendenziell mehr Geld als Handwaschanlagen, erfordern jedoch eine viel steilere Investition. Es kostet bis zu 700.000 US-Dollar für die notwendige Technologie und das Personal, um eine Vollwaschanlage mit automatischen Buchten oder einem Tunnel zu starten. Sie können jedoch eine Handwaschanlage mit etwas Ellenbogenfett und weniger als 100.000 $ starten. Wenn Sie sich für einen Full-Service-Stunner entscheiden, werden Sie wahrscheinlich Investoren suchen oder einen Geschäftskredit erhalten. Bringen Sie Ihre Idee über Ihren Geschäftsplan bei der Bank oder potenziellen Investoren an.
Bauen Sie Ihre Waschanlage auf
Sobald die Genehmigungen entfernt sind und Sie die Finanzierung gesichert haben, ist es Zeit, Ihre Autowäsche zu bauen. Also, wie machst du das? Es gibt vier Haupttypen von Autowaschanlagen, die eine Vielzahl von Technologien verwenden:
- Mach es selbst: Bei dieser Art von Selbstbedienungswaschanlage wäscht ein Fahrzeugbesitzer sein Auto mit Werkzeugen, die Sie zur Verfügung stellen, wie z. B. einem Münzschlauch oder einem Seifenspender.
- Tunnel: Autos werden auf einen Gürtel gelegt, der sie durch die Waschanlage führt. Sie können entweder nur das Äußere waschen oder haben eine Full-Service-Option, bei der die Mitarbeiter das Innere des Fahrzeugs angeben.
- Private Auffahrt: Diese Art von Full-Service-Waschanlagen ist auf Anfrage erhältlich. Betrachten Sie es als Uber von Autowaschanlagen. Anstatt dass Ihr Kunde zu Ihnen kommt, gehen Sie zu ihnen und zeigen ihr Auto auf ihrem Grundstück.
- Automatisches In-Bay: Kunden fahren in eine Bucht und parken, dann wäscht eine Maschine automatisch das Auto.
Diese Autowasch-Beschreibungen verkratzen nur die Oberfläche. Sie können Hausbesuche anbieten und ein Full-Service-Standort. Möglicherweise möchten Sie sich für einen Mitarbeiter entscheiden, der die Inneneinrichtung ausführt, auch wenn die meisten Ihrer Maschinen in der Bucht automatisch arbeiten. Es gibt keine richtige Antwort. Stellen Sie sicher, dass Sie ein solides Menü für die Kunden haben.
Vermarkten Sie Ihr Geschäft
Sobald Ihre Autowäsche einsatzbereit ist und Ihre Mitarbeiter gesichert sind (falls vorhanden), ist es Zeit, mit dem Marketing zu beginnen. Social Media gehört zu den leistungsfähigsten Marketinginstrumenten. Richten Sie eine Facebook- und Instagram-Seite ein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Seite über Yelp, TripAdvisor und andere Online-Business-Aggregatoren erstellen, und fordern Sie Ihre ersten Kunden auf, Bewertungen zu hinterlassen. Für eine Autowäsche ist Yelp möglicherweise wichtiger als eine tatsächliche Website, da die Verbraucher filtern, wo sie nach dem geografisch nächstgelegenen Standort suchen. Obwohl Social Media mächtig ist, sollten Sie auch traditionelle Werbemethoden nicht vergessen. Verschenken Sie einen Neukunden in Ihrer Lokalzeitung einen Gutschein. Nehmen Sie eine kurze Anzeige bei einem lokalen Radiosender heraus oder entscheiden Sie sich für eine lokale Fernsehwerbung.
Welche Art von Geschäft ist eine Autowäsche?
Es gibt keine richtige Art von Geschäft für eine Autowäsche. Einige können Franchise-Unternehmen sein, andere nicht. Was ist der Unterschied? Die Vision. Ein Franchise umfasst das Logo, den Namen und das Geschäftsmodell eines Unternehmens, ist jedoch auf einer Drittanbieter-Basis tätig. Wenn Sie beispielsweise zu Starbucks gehen, um sich eine Tasse Kaffee zu holen, ist das eine Franchise. Jeder Starbucks hat einen unabhängigen Eigentümer, jedoch die gleichen Unternehmensrichtlinien, Menüs und Richtlinien. Diese Art von Geschäft erfordert normalerweise eine größere Investition, aber weniger Planung. Sie müssen kein Geschäftsmodell erstellen, da es bereits für Sie ausgelegt ist. Wenn andere Franchises erfolgreich sind, werden Sie wahrscheinlich mitziehen.
Auf der anderen Seite ist das Starten einer eigenen Waschanlage zwar ein größeres Risiko, aber es gibt Ihnen volle Kreativität. Erstellen Sie Ihr eigenes Image, Ihr eigenes Menü und Ihre eigenen Services, ohne sich an die Unternehmensregeln zu halten.
Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Franchise-Unternehmen handelt oder nicht, müssen Sie dennoch entscheiden, wie Sie Ihr Unternehmen strukturieren. Die meisten Kleinunternehmer entscheiden sich für eine LLC statt für eine C-Corporation. Dadurch wird eine Doppelbesteuerung vermieden, da C-Corps auf Unternehmens- und Einzelebene besteuert werden.LLCs haben im Allgemeinen weniger Berichtsanforderungen und sind einfacher zu verwalten.
Welche Industrie fällt unter Autowäsche?
Der Besitz einer Autowaschanlage bedeutet, dass Sie Teil der Autowasch- und Autodekorationsbranche sind, zu der ungefähr 160.000 weitere professionelle Autowaschanlagen in Nordamerika und Europa gehören. In dieser Branche werden Fahrzeuge wie PKW, LKW, Transporter, Anhänger und sogar Busse gereinigt, gewaschen und gewachsen. Anders als in Europa, wo große Mineralölunternehmen die meisten Autowaschanlagen besitzen, befinden sich die meisten Autowaschanlagen in Nordamerika in unabhängiger Hand von Unternehmern wie Ihnen.
Laut der International Carwash Association werden jedes Jahr in Nordamerika mehr als zwei Milliarden Autos gewaschen. Dies entspricht einem Umsatz von 15 Milliarden US-Dollar. Jeden Tag werden durch das Waschen von Autos im ganzen Land 41 Millionen US-Dollar abgewickelt, geschätzte 5,5 Millionen Fahrzeuge. Es wird nur erwartet, dass die Industrie wächst. Die Zahl der Amerikaner, die am häufigsten bei professionellen Autowaschanlagen ihr Auto wuschen, stieg seit 1994 um 25 Prozent.
Wie viel kostet ein Autowaschbesitzer ein Jahr?
Autowaschanlagen sind kein reichhaltiges Schnellverfahren, aber Sie bekommen das, was Sie einsetzen. Während Selbstwaschanlagen und automatische Autowaschanlagen ein toller Nebenauftritt sein können, der eine kleine Investition Ihrer Zeit erfordert, können Sie mehr Geld verdienen wenn Sie eine größere Anzahl von Selbstbedienungsständen haben. Im Durchschnitt verdienen Selbstbedienungs-Waschanlagenbetreiber rund 50.000 US-Dollar pro Jahr, was mit der Anzahl der Stände und Autowaschanlagen steigt.
Nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik erwirtschaften Menschen, die an Autowaschanlagen arbeiten, ein Durchschnittseinkommen von 25.770 USD pro Jahr. Dies erhöht sich drastisch auf durchschnittlich 100.000 USD pro Jahr mit einem Gewinn vor Steuern von 30.000 bis 40.000 USD, wenn Ihr Autowaschgeschäft mobil ist. Viele Autowaschunternehmer besitzen mehr als eine Autowaschanlage, wodurch ihr Jahreseinkommen verdoppelt werden kann.