Das Sprichwort "schriftlich" ist eine einfache und wichtige Lektion für jeden, der ein erfolgreiches Geschäft führen möchte. Eine effektive Möglichkeit, mit Ihren Mitarbeitern zu jedem Thema zu kommunizieren, ist ein gut geschriebenes Memo. Unabhängig davon, ob Sie per E-Mail oder in gedruckter Form liefern, können Sie Ihre Nachricht sofort an eine große Gruppe übermitteln, und es besteht kein Zweifel an Ihrer Absicht.
Artikel, die Sie benötigen
-
Thementitel
-
Liste der zu beziehenden Punkte
-
Adressen der Empfänger
So schreiben Sie Ihren Mitarbeitern ein Memo
Für Ihre Überschriftenliste, für wen das Memo bestimmt ist, von wem es stammt, was ist das Thema und das Datum. Hier ist ein Beispiel:
TO: FROM: RE: (oder THEMA) DATUM:
Der Hauptteil des Memos sollte Ihre Absicht angeben. Seien Sie direkt und auf den Punkt.
Geben Sie bestimmte Fristen für alle Ziele oder Richtlinien an. Denken Sie daran, dass dieses Memo eine wichtige Aufzeichnung Ihrer Absicht ist.
Geben Sie Ihre Kontaktinformationen für alle Folgemaßnahmen an. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich zu jedem Thema Klarheit zu verschaffen.
Senden Sie das Memo per Gruppen-E-Mail oder in gedruckter Form an die Empfänger. Wenn möglich, sollten Sie das Memo auch in Pausenräumen, Aufzügen oder an Türen platzieren, um sicherzustellen, dass alle es sehen können.
Tipps
-
Weniger ist mehr. Wenn Sie Ihre Botschaft mit weniger Worten vermitteln können, wirkt sich dies für Ihre Mitarbeiter stärker aus. Für weniger geschäftsorientierte Memos wie Party-Einladungen oder Ankündigungen können Sie farbiges Papier verwenden, um Spaß zu haben.