Viele Unternehmen, insbesondere kleine, sind nicht systematisch, wenn es um Gehaltserhöhungen geht. Manchmal tun sie es willkürlich, wenn es dem Unternehmen gut geht, aber Erhöhungen werden zurückgehalten, wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, hart gearbeitet zu haben, um es verdient zu haben. Wenn Sie gute Mitarbeiter halten und motivieren wollen, lohnt es sich, Ihre Vergütungsstrategie durchzudenken.
Lebenskosten
Wenn die Inflationsrate steigt, möchten Sie, dass die Gehälter Ihres Unternehmens mit den Lebenshaltungskosten Ihrer Mitarbeiter Schritt halten. Sie sollten nicht das Gefühl haben, dass sie die gleiche Arbeit für jedes Jahr für weniger Geld erledigen. Es ist ratsam sicherzustellen, dass die allgemeine Entlohnung mit einer leichten jährlichen Erhöhung auf breiter Basis mit der Inflation Schritt hält.
Zielorientiert
Darüber hinaus ist es eine gute Idee, höhere Gehaltserhöhungen zu verwenden, um die einzelnen Mitarbeiter zu motivieren, sich besser für das Unternehmen einzusetzen. Legen Sie genau fest, welche Ziele Sie erwarten, damit der Mitarbeiter mehr Geld verdient. Dieses System sollte transparent und fair sein, um den Respekt der Mitarbeiter zu wahren. In diesem Fall hängt der Zeitpunkt der Erhöhung von den eigenen Fortschritten des Mitarbeiters ab. Es kann vorkommen, dass Sie alle paar Jahre Erhöhungen an bestimmte Personen und alle sechs Monate an andere Personen abgeben.
Industriestandard
Insbesondere wenn Sie in einer wettbewerbsfähigen Branche mit qualifizierten Arbeitskräften tätig sind, ist es wichtig, dass Sie mit der aktuellen Rate in Ihrem Bereich mithalten. Wenn Sie dies nicht tun, könnten Sie feststellen, dass wichtige Mitarbeiter von Ihren Konkurrenten geplündert werden, einfach weil sie bereit sind, mehr Geld anzubieten. Legen Sie ein jährliches Ziel fest, die breiteren Branchentarife zu überprüfen, sodass Sie sicher sind, dass Sie Schritt halten.
Boni
Wenn die Zukunftsperspektiven des Unternehmens nicht völlig klar sind, können Sie Boni verwenden, um Mitarbeiter zu motivieren, ohne sich zu langfristigen Lohnerhöhungen zu verpflichten. Ein einmaliger Bonus ist ein einmaliger Erfolg für Ihren Gewinn, und Sie haben einen wesentlich höheren Ermessensspielraum, um ihn jederzeit an Ihr Budget anzupassen. Sie können Boni als Jahresendstandard festlegen oder Ziele festlegen, auf die einzelne Mitarbeiter hinarbeiten möchten, bevor Sie einen Bonus vergeben.