Das Registrieren eines Geschäftsnamens ist der erste und einfachste Schritt bei der Gründung eines Unternehmens. Sie können es selbst tun und vermeiden die Kosten für die Einstellung eines Profis. Abhängig von dem Bundesstaat, in dem Sie sich befinden, kann ein Unternehmensname als DBA (doing business as), FBN (fiktiver Geschäftsname) oder einfach als Geschäfts- oder Annahmenname bezeichnet werden. Da die Registrierung von Geschäftsnamen eine staatliche oder lokale Funktion ist, variieren die Verfahren etwas, aber alle folgen demselben Muster. Sie müssen eine Anmeldegebühr zahlen, aber ansonsten können Sie einen Geschäftsnamen billig registrieren.
Artikel, die Sie benötigen
-
Anmeldeformular
-
Anmeldegebühr
-
Satzung (falls zutreffend)
Bestimmen Sie, ob Sie Ihren Firmennamen registrieren müssen. Eine Gesellschaft oder GmbH (Gesellschaften mit beschränkter Haftung) muss den Firmennamen registrieren. Einzelunternehmen oder Personengesellschaften müssen sich registrieren, wenn sie einen anderen Namen als den des Inhabers verwenden (der als rechtlicher Name des Unternehmens gilt).
Stellen Sie sicher, dass der gewünschte Firmenname verfügbar ist. Bereits registrierte Namen dürfen nicht verwendet werden. In vielen Staaten bietet die Website des US-Außenministers ein Online-Suchwerkzeug für Unternehmensnamen, mit dem Sie die Verfügbarkeit prüfen können. Ist dies nicht der Fall, können Sie eine Suche im Büro Ihres Bezirksstaatssekretärs durchführen.
Füllen Sie ein Anmeldeformular aus und lassen Sie es beglaubigen. Das Formular ist in einigen Bundesstaaten online verfügbar. Sie können das Formular jedoch normalerweise vom Bezirkssekretär des Bezirks erhalten, in dem sich das Unternehmen befindet. Je nach den Vorschriften Ihres Staates reichen Sie das Formular zusammen mit einem Scheck oder einer Zahlungsanweisung für die Registrierungsgebühr beim Bezirksstaatssekretär oder dem Ministerium Ihres Staates ein. Für eine Gesellschaft oder GmbH muss eine Kopie der Satzung beigefügt werden.
Machen Sie die Registrierung des Geschäftsnamens bei der Lokalzeitung öffentlich bekannt, wenn die Vorschriften in Ihrer Region dies erfordern. Je nach Gerichtsbarkeit müssen Sie möglicherweise auch die Registrierung beim Amtsgericht des Bezirksregisters einreichen.
Tipps
-
In den meisten Gerichtsbarkeiten müssen Sie für jeden Bezirk, in dem das Unternehmen tätig ist, eine Unternehmensnamenregistrierung haben. Wenn das Unternehmen mehrere Handelsnamen verwendet, muss jeder registriert werden. Die Registrierung eines Firmennamens muss regelmäßig erneuert werden, normalerweise nach fünf Jahren. Sobald Ihr Firmenname registriert ist, darf niemand in Ihrem Bundesstaat diesen Namen verwenden. Dieser geschützte Status macht den Namen zu einem wertvollen Gut. Die Anerkennung eines gut gewählten Unternehmensnamens durch den Verbraucher kann dabei helfen, Verkäufe und Reputation aufzubauen.