Die Lizenzierung für Journalisten ist zumindest für Journalisten ein heikles Thema. Wachhunde der Medienethik weinen Zensur, während prominente Blogger sich fragen, wo die Lizenzierung sie verlassen würde. In einigen Ländern gibt es Lizenzgesetze, aber in den Vereinigten Staaten herrscht Pressefreiheit. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder zufällige Blogger den gleichen Zugang wie ein Kolumnist für "The Washington Post" erhält.
Definitionen
Es gibt keine feste Definition dessen, was es bedeutet, Journalist zu sein, und dies gilt umso mehr in einer modernen Zeit, die von Online-Berichterstattung, Bürgerjournalismus und Blogging dominiert wird. Darüber hinaus berichten Experten in einem bestimmten Bereich häufig in wöchentlichen Kolumnen über Themen, die für eine Zeitung relevant sind, selbst wenn sie keinen Journalismus-Abschluss haben.
Versuche
Es hat und wird immer wieder Versuche geben, eine Art Genehmigungsbehörde für Journalismus zu schaffen, aber die meisten von ihnen befinden sich auf staatlicher Ebene. Der US-Senator des Staates Michigan, Bruce Patterson, führte 2010 ein Gesetz ein, das, wenn es verabschiedet wird, Journalisten des Staates dazu zwingt, sich bei einem Regierungsgremium zu registrieren. Zu den Zulassungsvoraussetzungen gehörten ein guter moralischer Charakter, drei Jahre Erfahrung im Journalismus, ein Journalismus oder ein gleichwertiger Abschluss und Schreibproben. Das Gesetz hat es nicht geschafft, aus dem Ausschuss zu kommen.
Lehrer
Journalistenlehrer stellen sich Standardanforderungen, um das Handwerk zu lehren. Die meisten Bundesstaaten und Hochschulen verlangen, dass ein journalistischer oder journalistischer Abschluss mit einem Lehrzeugnis verbunden ist, um an der High School zu unterrichten. Die Hochschul- und Hochschullehrer benötigen möglicherweise einen Postgraduierten-Abschluss und eine Veröffentlichungsgeschichte. Spezifische Richtlinien variieren je nach Staat und Institution.
Hintergrundkontrollen
Einige Journalisten müssen durch zusätzliche Reifen springen, bevor sie die Verantwortlichkeiten von spezialisierten Beats übernehmen. So müssen beispielsweise Mitglieder des Pressekorps des Weißen Hauses strengen Hintergrundkontrollen unterzogen werden, bevor sie Zugang zum Gelände des Weißen Hauses und zum Presseraum erhalten. Einige städtische Polizeibehörden verlangen auch Hintergrundüberprüfungen, bevor Presseausweise ausgestellt oder erneuert werden.