Der Unterschied zwischen einem CEO und einem Vorstandsvorsitzenden

Frank Roebers, CEO der Synaxon AG, im DFV-Interview (Kann 2024)

Frank Roebers, CEO der Synaxon AG, im DFV-Interview (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn sich die Frage stellt, wer für ein Unternehmen verantwortlich ist, ist die Antwort nicht immer klar. Tatsächlich gibt es zwei wichtige Rollen in der Firma: der CEO, der für Entscheidungen über die Führung des Unternehmens zuständig ist, und der Vorsitzende des Verwaltungsrats, der die Entscheidungen des CEO beaufsichtigt - und manchmal auch aufhebt. Einige Firmen haben auch einen Chief Operating Officer, der die tägliche Führung des Unternehmens übernimmt.

Präsident des Verwaltungsrates

Der Vorsitzende ist der Vorstand eines Unternehmensvorstands. In dieser Funktion ist die Definition des Ausschussvorsitzenden im Wesentlichen eine Person, die als oberster Vertreter der Anteilseigner auftritt und für die Wahrung ihrer Interessen verantwortlich ist. Bei der reinsten Auslegung der Unternehmensgrundsätze liegt die Profitabilität der Gesellschaft im alleinigen Interesse der Aktionäre. In der Praxis dürfte auch vom Verwaltungsrat erwartet werden, zwischen der Notwendigkeit einer sofortigen Gewinnmaximierung und der Notwendigkeit zu unterscheiden, Maßnahmen zu vermeiden, die die langfristige Stabilität des Unternehmens beeinträchtigen könnten, und damit dessen Fähigkeit, künftig Gewinne zu erzielen.

Geschäftsführer

Die Rolle des Chief Executive Officer ist es, der leitende Entscheidungsträger zu sein. In den meisten Fällen geht es darum, die Abteilungsleiter zu beaufsichtigen - sie zu überschreiben, wo der CEO es für notwendig hält -, während sie die Verantwortung für wichtige Strategieentscheidungen übernehmen, z. B. Zielgruppen identifizieren und ansprechen, Marketingstrategien ändern oder andere Unternehmen übernehmen.

Vorsitzender Vs. Vorsitzender

Man kann sagen, dass der CEO das Unternehmen effektiv leitet und wird normalerweise als die oberste Person im Unternehmen angesehen. Diese Befugnis und ihr Status ergeben sich jedoch aus der Art und Weise, in der die Rolle des CEO ausgeführt wird. Der Vorsitzende ist dem CEO überlegen. Der Vorsitzende hat nicht nur das Recht, den CEO in wichtigen Fragen außer Kraft zu setzen, sondern auch den Rest des Vorstands. Die genaue Machtverteilung zwischen einem CEO und einem Vorsitzenden kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. In einigen Unternehmen sind beispielsweise Abteilungsleiter automatisch Mitglieder des Verwaltungsrats. Der CEO kann somit Einfluss auf die Zusammensetzung des Verwaltungsrats nehmen. Es ist möglich, dass dieselbe Person die Rolle des Vorsitzenden und des CEO in einem Unternehmen innehat. Es gibt ein starkes Argument, dass dies einen Interessenkonflikt fördert und die Rechenschaftspflicht einschränkt, insbesondere bei börsennotierten Unternehmen.

Cheif Betriebsoffizier

Die meisten Unternehmen haben eine gesonderte Rolle als Chief Operating Officer, manchmal auch als Präsident bezeichnet. Diese Rolle umfasst die Überwachung des laufenden Betriebs des Unternehmens. In einer solchen Situation muss sich der CEO auf das "Big Picture" und langfristige Fragen konzentrieren.