Was ist der Unterschied zwischen einem produzierenden und einem Dienstleistungsunternehmen?

Japanese vs. Chinese Green Tea | Differences (Juni 2024)

Japanese vs. Chinese Green Tea | Differences (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen neigen dazu, eine von zwei Formen zu wählen - produktionsorientiert oder serviceorientiert. Wie die Namen vermuten lassen, produzieren produzierende Unternehmen etwas, wo Dienstleistungsunternehmen einen Service anbieten. Sicherlich gibt es einige Unternehmen, die etwas von beidem tun, beispielsweise den Verkauf eines Produkts, aber auch Reparatur- und Leasingdienstleistungen. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede zwischen diesen Geschäftstypen, die vom verkauften Produkt bis zur Art und Weise, in der das Unternehmen seine Bücher führt, variieren.

Produkt

Fertigungsunternehmen verkaufen ein anderes Produkt als Dienstleistungsunternehmen. Ein produzierendes Unternehmen erstellt und verkauft ein physisches Produkt, in dem ein Dienstleistungsunternehmen einen Service verkauft. Zum Beispiel ist ein Seifenunternehmen ein produzierendes Unternehmen. Im Gegensatz dazu kann ein Dienstleistungsunternehmen eine Wirtschaftsprüfungs- oder Anwaltskanzlei sein. In beiden Fällen ist eine Aktion zu mieten. Der Steuerberater wird Steuern zahlen, oder der Anwalt wird einen Auftrag vorbereiten. Es gibt kein physisches Produkt, das verkauft werden kann. Stattdessen verlangt der Kunde die Einbeziehung des Diensteanbieters.

Ort

Der Unterschied zwischen einem Fertigungsunternehmen und einem Servicegeschäft wird auf den Standort des Unternehmens übertragen. In einem produzierenden Gewerbe braucht das Unternehmen eine angemessene Nähe zu Kunden, sei es Einzelhandelskunden, Vertriebszentren oder andere Unternehmen. Dienstleistungsunternehmen haben weit mehr Spielraum. Der beste Ort für ein Dienstleistungsunternehmen hängt zwar vom Umfang der Tätigkeiten des Dienstleistungsunternehmens ab, aber einige führen erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen von zu Hause aus oder von Lagerhäusern aus, da der Kunde das Unternehmen zumeist nicht besucht, z Fall einer Schädlingsbekämpfungsgesellschaft oder eines Ghostwriting-Unternehmens.

Buchhaltung

Fertigungsunternehmen und Dienstleistungsunternehmen unterscheiden sich auch in der Art und Weise, wie das Unternehmen mit der Buchhaltung umgeht. Offensichtlich gibt es in einem Servicegeschäft kein Inventar, das zu verfolgen ist, aber es gibt größere Unterschiede in der Buchhaltung. Dienstleistungsunternehmen müssen die Arbeitszeit ihrer Dienstleister mit Kosten belegen. Diese Zahlen werden durch die Einnahmen der Gesellschaft ausgeglichen. Dies ist die Cash-Methode der Rechnungslegung. Verarbeitende Unternehmen verwenden normalerweise eine Abgrenzungsmethode, was bedeutet, dass das Unternehmen eine Rechnung als Einkommen zählt. Darüber hinaus müssen etwaige Rückgaben von Zertifikaten, die das Unternehmen leisten muss, diese Einnahmen ausgleichen. Es wird dann weiter durch die Kosten der verkauften Waren reduziert, um den Nettogewinn des Unternehmens zu ermitteln.

Prognose

Bei der Prognose zählt ein Fertigungsunternehmen zuerst seinen Bestand. Als Nächstes wird die Anzahl der Einheiten geschätzt, die in einem bestimmten Zeitraum produziert werden können. Diese Anzahl hängt von den Fähigkeiten der Ausrüstung des produzierenden Unternehmens sowie den erwarteten Verkäufen ab. Dann berechnet das Unternehmen die Kosten der verkauften Waren. In einem Dienstleistungsgeschäft ist die Prognose völlig anders. Abgesehen von den Gemeinkosten des Unternehmens fallen keine Kosten für Waren an, es gibt keine Lagerbestände und es gibt keine Möglichkeit, Geräte zu sparen, um Effizienzsteigerungen zu erzielen. Ein Dienstleistungsunternehmen stützt seine Prognosen vollständig auf das, was die Dienstanbieter des Unternehmens verwalten können.