Beim Sublimationsdruck wird ein wärmeempfindlicher Sublimationsfarbstoff verwendet, um Grafiken auf einer geeigneten Oberfläche zu drucken. Der Sublimationsfarbstoff wird in einer Flüssigkeit gelöst, um in einem speziellen Tintenstrahlpapier verwendet zu werden, das als Farbsubstrat bekannt ist. Eine Heißpresse wird dann für die Farbsubstratübertragung und die geeignete Druckoberfläche verwendet, um Grafiken und Text zu drucken. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Bild auf die Oberfläche übertragen. Das Bild ist zu einem Teil der Oberfläche geworden und kann durch Berühren der Oberfläche des sublimierbaren Objekts nicht wahrgenommen werden.
Sublimierbare Oberflächen
Die Sublimation wird immer an einem mit Polyester, Polymer oder Polymer beschichteten Gegenstand durchgeführt. Der Sublimationsfarbstoff durchdringt die Fasern und integriert sich in das Gewebe. Diese Arten von Materialien enthalten Poren, durch die der Sublimationsfarbstoff in die Materialien eindringen kann. Die hohe Temperatur der Hitzepresse wandelt die festen Farbstoffe direkt in Gas um. Die Heißpresse ist dafür heiß genug, ohne dass die festen Farbstoffe jemals flüssig werden.
Naturfasern und unbeschichtete Materialien
Inkjet-Sublimation kann nicht mit natürlichen Materialien wie 100% Baumwolle durchgeführt werden. Die sublimierten Farbstoffe, die zu Gas geworden sind, benötigen Poren, um in eine Druckoberfläche einzutreten. Ohne diese Poren sitzen die Farbstoffe nur auf dem Stoff. Naturfasern und unbeschichtete Materialien haben keine Poren; Daher sind diese Materialien nicht für den Sublimationsdruck geeignet. Einige häufig verwendete Oberflächen sind Baumwoll-T-Shirts mit Mikrogewebe aus Polyester auf der Außenseite, farbige Netzkappen mit Polyesterfront, Mauspads, Jacken, Getränkeisolatoren, Keramikplatten, Becher und Fliesen.
Weiße Materialien
Weiß gefärbte Materialien sind die am häufigsten verwendeten Oberflächen für das Inkjet-Sublimationsdrucken und werden bevorzugt, da die Tinte in den Inkjet-Farbstoffen beim Sublimieren transparent ist. Dies bedeutet, dass die Farbstoffe einen Hintergrund benötigen, der den richtigen Kontrast zum Anzeigen bietet. Weiße Hintergründe sorgen für den idealen Kontrast und verbessern die Farben. Der weiße Hintergrund ermöglicht den Sublimationsdruck einer Vielzahl von Farben.
Gold- und Silbermetallabdrücke
Viele preisgekrönte Unternehmen verwenden Gold- und Silbermetallicfarben in ihren Logos und Grafiken. Obwohl sich diese Farben prägen, stört die Hintergrundfarbe die Prägefarben. Für diese Arten von Projekten sollte man Ein-Farben-Lasersublimations- oder Vollfarben-Lasersublimationsverfahren in Betracht ziehen.