Ein GMP-Vorschlag ist eine Erklärung eines Auftraggebers zum garantierten Höchstpreis. Es wird als "Änderung und Vereinbarung" hinzugefügt, nachdem alle Details der Konstruktion mit dem Bauleiter, dem Architekten / Ingenieur-Team und dem Vermieter besprochen wurden.
Identifizierung
Der GMP-Vorschlag ist ein fundiertes Dokument, in dem die Kosten für jede Phase des Bauens, der Materialien und der Lohnkosten erläutert werden. Es kann auch eine Liste von Gebotspaketen enthalten, die der Bauleiter zur Veröffentlichung vorschlägt.
Überlegungen
Das GMP ist für die Bauleiter verbindlich, aber wenn das Unerwartete eintritt, besteht die Möglichkeit, "Änderungsaufträge" einzureichen. Gemäß dem von der Associated General Contractors of America (AGC) vorgeschlagenen Standardvertrag muss der Bauleiter, selbst wenn die Vertragsdokumente vor Erstellung des GMP nicht vollständig sind, die Entwicklungen vorhersehen und sie in den Vorschlag einfügen.
Expertenwissen
Der GMP-Vorschlag ist bei Großprojekten von wesentlicher Bedeutung, insbesondere bei öffentlichen Aufträgen, die auf Ausschreibungen beruhen und Rechenschaftspflicht erfordern. Das US Accountability Office (GAO) berichtete im März 2009, dass das Department of Energy (DOE) bei acht von zehn Großaufträgen einen Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar hatte. Das GAO behauptet, solche Überschreitungen seien "ein hohes Risiko für Betrug, Verschwendung, Missbrauch und Missmanagement."