Viele Finanzinstitute führen täglich vorab genehmigte Lastschriften für Personen durch. Der Prozess ist ziemlich einfach und die Kunden sind normalerweise zufrieden mit den Ergebnissen. Aber was genau ist eine vorautorisierte Rückbuchung? Lesen Sie weiter, um mehr über vorautorisierte Rückbuchungen zu erfahren und darüber, wie Sie und Ihr Bankkonto davon profitieren können.
Bedeutung
Jeden Tag entdecken Menschen auf ihren Kontoauszügen nicht genehmigte Belastungen. Der Umgang mit betrügerischen Belastungen kann für die Kunden sowohl frustrierend als auch unbequem sein. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, solche Belastungen zu bestreiten und Ihr Geld zurückzubekommen. Wenn eine vorautorisierte Lastschrift fehlerhaft oder ungültig ist, können Sie Ihr Finanzinstitut auffordern, eine vorautorisierte Lastschriftstornierung für diese Transaktion durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich der schnellste Weg, um Ihr Geld auf Ihrem Bankkonto gutschreiben zu lassen.
Funktion
Damit Ihre Bank einen Vorautorisierungsstorno durchführen kann, müssen Sie Ihre Bank zuerst über die nicht genehmigte Lastschrift informieren und die erforderlichen Unterlagen erledigen. Einige Finanzinstitute verlangen, dass Kunden eine notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung ausfüllen, um die Belastung zu bestreiten. Andere Institutionen können eine schriftliche Erklärung unter Strafe des Meineids beantragen. Nachdem Sie das entsprechende Formular unterschrieben und datiert haben, haben Sie Ihrem Finanzinstitut die Erlaubnis erteilt, Ihrem Konto eine Gutschrift zu erteilen und die an den Zahlungsempfänger gesendete Zahlung zu stornieren.
Leistungen
Viele Finanzinstitute arbeiten sehr schnell an der Verarbeitung vorautorisierter Abbuchungen. Darüber hinaus können Sie den Prozess in der Regel online oder telefonisch mit Ihrem Finanzinstitut beginnen. Ihre Bank kann Ihnen sogar das entsprechende Formular per Fax, Post oder E-Mail senden. oder Sie können das Formular von der Website Ihrer Bank herunterladen.
Warnung
Abhängig von den Richtlinien und Verfahren Ihres Finanzinstituts kann es einige Tage oder sogar eine Woche dauern, bis Ihr Geld Ihrem Bankkonto gutgeschrieben wird. In einigen Fällen gewähren Finanzinstitute ihren Kunden einen vorläufigen Kredit, bis sie Zeit hatten, die umstrittene Transaktion mit diesem Unternehmen zu untersuchen. Wenn die Untersuchung jedoch zeigt, dass die vorautorisierte Belastung gültig war, kann Ihr Kreditinstitut die auf Ihrem Konto hinterlegte vorläufige Gutschrift sofort stornieren.
Überlegungen
Wenn Sie eine nicht autorisierte Belastung Ihres Bankkontos feststellen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihr Finanzinstitut, um die Transaktion zu bestreiten. Viele Institute verlangen, dass Kunden eine Transaktion innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an dem sie stattgefunden hat, bestreiten. Wenn Sie also zu spät warten, kann Ihre Bank das Geld möglicherweise nicht Ihrem Konto gutschreiben. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Finanzinstitut möglicherweise keine Stornierung per Lastschriftverfahren vornimmt, wenn die betreffende Transaktion noch aussteht und noch nicht in Ihrem Konto verbucht ist.