So treffen Sie Managemententscheidungen. Entscheidungen treffen ermöglicht es Managern, durch Analyse von Optionen auf Chancen und Bedrohungen zu reagieren. Manager haben dann das Wissen, um über Ziele und Handlungsoptionen zu entscheiden. Einige Entscheidungen sind Routine und können für den Manager automatisch sein. Andere Entscheidungen werden auf der Grundlage neuer Umstände getroffen, für die der Manager keine Regeln oder Verfahren hat, die ihn bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Erkennen Sie die Notwendigkeit einer Entscheidung. Der erste Schritt in einer Strategie zur Problemlösung besteht darin, den Änderungsbedarf zu ermitteln. Verstehen Sie die Probleme oder Möglichkeiten, die die Notwendigkeit einer Entscheidung beeinflussen. Dies führt zu Ihrer Entscheidung und macht die Entscheidung später angemessener.
Das Problem einrahmen. Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich zum Problem. Ein tiefgreifendes Verständnis aller Faktoren, die zum Problem beitragen. Auf diese Weise können Sie die beste Vorgehensweise wählen und zusätzliche Probleme vorhersehen, die aufgrund der Wahl möglicherweise auftreten.
Generieren und bewerten Sie die Alternativen. Aus den gesammelten Informationen möglichst viele Handlungsoptionen und Alternativen entwickeln. Dadurch haben Sie viele Qualitätsoptionen zur Auswahl.
Wählen Sie die effektivste und effizienteste Alternative, nachdem Sie alle Optionen und möglichen Ergebnisse sorgfältig geprüft haben. Fragen Sie bei Bedarf alle Fachleute, die Einblick in das Problem oder die Entscheidung haben, mit der Sie konfrontiert sind.
Lernen Sie aus dem Feedback, das im Anschluss gegeben wird. Beachten Sie, was funktioniert hat und was nicht. Verwenden Sie die Informationen, wenn zukünftige Entscheidungen getroffen werden müssen.