Die Discounted-Amortisationszeit gibt an, wie lange es dauert, bis eine Investition oder ein Projekt den Break-Even erreicht oder die anfängliche Investition aus ihren Discounted-Cashflows zurückzahlen. Diskontierte Cashflows sind keine tatsächlichen Cashflows, sondern Cashflows, die in den heutigen Dollarwert umgerechnet werden, um den Zeitwert des Geldes widerzuspiegeln (was bedeutet, dass zukünftig erhaltenes Geld weniger wert ist als das heute erhaltene Geld, da heute eingegangenes Geld investiert werden kann Renditen verdienen). Sie können sich dafür entscheiden, Anlagen zu akzeptieren, die innerhalb Ihres geforderten Zeitrahmens des Break-Even eine reduzierte Amortisationszeit haben. (Siehe Referenzen 1, Seite 1)
Diskontieren Sie die jährlichen Cashflows
Bestimmen Sie die anfängliche erforderliche Investition eines Projekts, die jährlichen Cashflows und den Abzinsungssatz. Dies ist der Zinssatz, den Sie mit einer ähnlichen Investition verdienen könnten. Verwenden Sie für das folgende Beispiel - 1.000 USD als Anfangsinvestition, was negativ ist, da es sich um einen Geldabfluss handelt, und 600 und 800 USD als Cashflows des ersten und zweiten Jahres. Verwenden Sie einen Abzinsungssatz von 10 Prozent.
Teilen Sie den Cashflow des ersten Jahres durch (1 + i) ^ n, um den Cashflow abzurechnen. In der Formel steht "i" für den Abzinsungssatz und "n" für das Jahr, in dem der Cashflow eingeht. Teilen Sie in diesem Beispiel $ 600 durch (1 + 0.10) ^ 1, was vereinfacht wird als $ 600 geteilt durch 1,10 ^ 1. Dies ergibt 600 Dollar geteilt durch 1,10, was 545,45 Dollar entspricht. Dies ist der diskontierte Cashflow des ersten Jahres. (Siehe Referenzen 2, I. Diskontierung eines einfachen Cashflows)
Diskontieren Sie den Cashflow des zweiten Jahres nach derselben Formel wie der Cashflow des ersten Jahres, passen Sie jedoch "n" an das zweite Jahr an. Teilen Sie im Beispiel $ 800 durch (1 + 0.10) ^ 2, was vereinfacht wird, wenn $ 800 durch 1,10 ^ 2 geteilt wird. Dies ergibt 800 Dollar geteilt durch 1,21, was 661,16 Dollar entspricht. Dies ist der diskontierte Cashflow des zweiten Jahres. Fahren Sie gegebenenfalls für die folgenden Jahre fort.
Berechnen Sie die reduzierte Rückzahlungsdauer
Fügen Sie der ersten Investition den diskontierten Cashflow des ersten Jahres hinzu. Fügen Sie im Beispiel $ 545,45 zu - $ 1.000 hinzu. Dies entspricht - 454,55 USD, was dem kumulierten Cashflow nach dem ersten Jahr entspricht. Der Betrag ist negativ, da das Projekt seine ursprüngliche Investition noch nicht zurückerhalten hat. (Siehe Referenzen 3, Eine Variante: Ermäßigte Rückzahlung)
Fügen Sie den diskontierten Cashflow des zweiten Jahres nach dem Jahr 1 zum kumulierten Cashflow hinzu. Fügen Sie im Beispiel 661,16 $ zu - 454,55 $ hinzu, was 206,61 $ entspricht. Dies ist der kumulierte Cashflow nach Jahr 2. Da das Ergebnis positiv ist, wird die Erstinvestition im zweiten Jahr zurückgezahlt. Wenn das Ergebnis immer noch negativ ist, fahren Sie mit den folgenden Jahren fort, bis Sie ein positives Ergebnis erzielen.
Bestimmen Sie, wie viel des letzten Jahres erforderlich ist, um die ursprüngliche Investition zurückzuzahlen. Teilen Sie den kumulierten Cashflow nach dem vorletzten Jahr durch den diskontierten Cashflow des letzten Jahres und machen Sie Ihre Antwort positiv. Teilen Sie im Beispiel - 454,55 $ durch 661,16 $, was -0,69 entspricht, und verwenden Sie positive 0,69 für das Ergebnis.
Addieren Sie die gesamte Anzahl der Jahre, die zur Rückzahlung der ursprünglichen Investition erforderlich sind, zu dem Teil des letzten Jahres, der zur Rückzahlung der ursprünglichen Investition erforderlich ist, um die abgezinste Amortisationszeit zu bestimmen. Addieren Sie im Beispiel 1 zu 0,69, was 1,69 Jahren entspricht. Dies ist die abgezinste Amortisationszeit der Investition.