Die Produktionsorganisation oder die Organisation der Produktion steht im Mittelpunkt von Unternehmen, die den Herstellungsprozess von Waren betreffen. Laut dem amerikanischen Ökonomen-Pionier Richard Ely in seinem Buch "Elementary Principles of Economics" ist das Konzept der Produktionsorganisation in der modernen Wirtschaft in vielerlei Hinsicht anwendbar. Wie der Begriff schon sagt, ist die Produktionsorganisation einfach die Art und Weise, in der Sie den Produktionsprozess von Waren oder Dienstleistungen in Ihrem Unternehmen organisieren. Durch die Produktionsorganisation können Sie die Produktionsfaktoren, zu denen Rohstoffe, Arbeit und Kapital zählen, effektiv koordinieren. Folglich werden Sie erhebliche Vorteile aus der Organisation des Produktionsprozesses ziehen.
Grundlegende Produktionsorganisation
Die Hauswirtschaft ist die einfachste Form der Produktionsorganisation, bestehend aus Land, Arbeit und Kapital, die sich in Besitz und Kontrolle derselben Person befindet. Sie können sich auf dieser Ebene der Produktionsorganisation engagieren, indem Sie beispielsweise Ihre Familie organisieren, um arbeits- und technische Beratung zu leisten, um landwirtschaftliche Produkte herzustellen, die den Haushalt mit Lebensmitteln versorgen. Die Produktion von Gütern und die Erbringung von Dienstleistungen auf Gemeindeebene führt zur Erhöhung der Produktionsorganisation, indem andere Konzepte wie Arbeitsteilung und Spezialisierung geschaffen werden.
Arbeit und Technologie
Im Zentrum der Produktionsorganisation stehen Arbeitsteilung und Spezialisierung von Arbeit und Ausrüstung. Arbeitsteilung und -spezialisierung ist der Prozess, in dem sich Ihre Mitarbeiter auf die Produktionsaufgaben konzentrieren, in denen sie gut ausgebildet sind. Die Spezialisierung von Ausrüstungen erfordert den Einsatz von Technologien und Ausrüstungen, die effizient genug sind, um Zeit und Rohstoffe zu sparen und die Produktionsrate zu erhöhen. Die Produktionsorganisation stellt sicher, dass die richtigen Mitarbeiter mit den effizientesten Geräten die richtigen Aufgaben übernehmen.
Schlanke Produktion
Lean Production ist ein Begriff, der eng mit der Produktionsorganisation verbunden ist. Ein anderer Begriff für schlanke Produktion ist das Toyota-Produktionssystem, da die Toyota Corp. die Prinzipien der schlanken Produktion entwickelt hat. Lean Production umfasst Produktionstechniken wie das Produzieren in kleinen Mengen, um Zeit, Arbeit und Technologie zu maximieren. Das Endziel ist es, qualitativ hochwertige Produkte für die Kundenzufriedenheit herzustellen. Ein Unternehmen erfordert von seinem Management und seinem gesamten Personal ein hartes Engagement, um die Prinzipien der Lean Production erfolgreich umzusetzen.
Evolution
Die Weiterentwicklung der Produktionsorganisation als wirtschaftliches Konzept hat aufgrund der Globalisierung zu verschiedenen Verbesserungen der Produktionsfaktoren wie Arbeit und Kapital geführt. Die weltweite Nachfrage nach Arbeitskräften hat beispielsweise zu Massenbeschäftigung geführt, was zur Schaffung von Branchen wie der Personalverwaltung geführt hat. Dies war für Produktionsfirmen hilfreich, da die Abteilung es den Mitarbeitern ermöglicht, die Bedürfnisse des Unternehmens zu verstehen und Verbesserungen in der Produktion durch Motivation durch bessere Lohnpakete und bessere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.
Leistungen
Der wichtigste Vorteil der Produktionsorganisation für Ihr Unternehmen ist die Effizienz. Die Produktionsorganisation plant im Wesentlichen jeden Schritt des Produktionsprozesses, um die verfügbaren Ressourcen zu maximieren, die Produktionskosten zu senken und Verluste zu minimieren. Wenn Sie den Produktionsprozess organisieren, können Sie den Bestand überwachen, sodass er weder zu niedrig noch zu hoch ist. Die Produktionsorganisation hilft Ihnen auch dabei, zu erkennen, welche Produktionsprozesse, z. B. Arbeit oder Technologie, zur Effizienzsteigerung angepasst werden müssen.
Herausforderungen
Die Produktionsorganisation kann den Produktionsprozess Ihres Unternehmens auf verschiedene Weise beeinflussen, beispielsweise durch Spezialisierung. Ein Rückgang der Anzahl von Forschungsbetrieben, die hochwertiges Saatgut anbieten, kann sich beispielsweise auf die Fähigkeit der Landwirte auswirken, ausreichend Nahrungsmittel und Geld zu produzieren. Dies kann die Fähigkeit einer Gemeinschaft beeinträchtigen, zu erschwinglichen Preisen auf Nahrungsmittel zuzugreifen, und zu einer Erhöhung der Lohnkosten führen, was sich auf die Produktionskosten auswirkt.