Die Nachteile des Asset-Led-Marketings

Lecture 1 - How to Start a Startup (Sam Altman, Dustin Moskovitz) (November 2024)

Lecture 1 - How to Start a Startup (Sam Altman, Dustin Moskovitz) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Asset-led-Marketing ist eine Strategie, die die Merkmale und Vorteile des Produkts fördert. Diese Funktionen können die Marke des Produkts, sein Image und seine Fähigkeiten umfassen. Während das Hauptziel einer Marketingstrategie die Werbung für das Produkt ist, konzentriert sich die Asset-led-Strategie auf das Produkt selbst und nicht auf die Bedürfnisse des potenziellen Kunden. Wenn Vermarkter eine Asset-led-Strategie verfolgen, sind sie mehreren Fallstricken ausgesetzt.

Verpasste Gelegenheiten

Ein wesentlicher Nachteil des Asset-geführten Marketings besteht darin, dass seine Befürworter andere Produktchancen aus den Augen verlieren. Der Asset-led-Ansatz kann kurzsichtig sein, indem er sich auf die Förderung der Marke oder des Image des Produkts konzentriert. Wenn diese Marke einen zu engen Fokus hat, können Möglichkeiten zur Erweiterung der Produktreichweite verpasst werden. Ein Asset-led-Ansatz kann nicht nur die Möglichkeiten zur Neukundengewinnung verpassen, sondern auch die alten Kunden bei der Expansion in neue Branchen nicht tragen.

Mangel an Flexibilität

Bei einem Asset-led-Ansatz werden die Veränderungen auf dem Markt nicht berücksichtigt. Während ein marktorientierter Ansatz das Hören von Kunden und das Reagieren auf ihre Wünsche beinhaltet, behalten Unternehmen, die eine Asset-led-Strategie verfolgen, einen internen Fokus auf Branding und Funktionen. Der Asset-led-Ansatz führt zu langsamen Veränderungen und mangelnder Flexibilität in einem dynamischen Marketingumfeld. Diese mangelnde Reaktion kann dazu führen, dass der Kunde das Unternehmen als stagnierend, obsolet und als nicht relevant erachtet.

Eingeschränkte Kundenforschung

Unternehmen, die den Asset-led-Ansatz anwenden, betreiben normalerweise keine Kundenforschung. Sie sind der Meinung, dass die Stärke der Marke eine ausreichende Basis für ihren Erfolg darstellt, aber sie wissen möglicherweise nicht, dass sich die Marktveränderungen direkt vor den Türen des Konferenzraums ändern. Beispielsweise würde ein Unternehmen, das sich als solide, etabliert und traditionell auszeichnet, seine Antwortquoten abnehmen, da seine Kunden sich von traditionellen Strukturen wegbewegen und neue und innovative Ideen nutzen.

Fragen zur Markentreue

Jedes Ereignis, bei dem Kunden fragen, ob die Marke die angegebenen Werte einhält, kann die Markentreue beeinträchtigen. Ein Unternehmen, das seine Marke auf Qualität und Zuverlässigkeit ausrichtet, kann beispielsweise stark leiden, wenn sich herausstellt, dass seine Produkte fehlerhaft sind oder eine schlechte Verarbeitung aufweisen. Während Unternehmen jahrelang - sogar Jahrzehnte - den Aufbau einer Marke verbringen, können diese Bemühungen in einem einzigen Vorfall zerstört werden. Ein Unternehmen, das einen Schlag auf seine Marke erleidet, benötigt oft noch mehr Zeit, um das Vertrauen der Kunden in diese Marke wiederherzustellen.