Was ist die Funktion einer Bilanz?

Bilanz - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Bilanz - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Bilanz ist eine Momentaufnahme der Vermögenswerte, die ein Unternehmen besitzt, die Schulden, die es schuldet, und wie viel es wert ist. Es ist eines der Instrumente, die das Management, die Kreditgeber und die Investoren zur Beurteilung der Gesamtsituation eines Unternehmens verwenden. Es ist nicht schwer, eine Bilanz zu verstehen, aber Sie müssen wissen, wie die Teile einer Bilanz funktionieren und welche Rolle sie dabei spielt, um ein vollständiges Bild des Unternehmens zu vermitteln.

Identifizierung

Eine Bilanz fasst die finanzielle Situation eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen. Es besteht aus drei Hauptteilen. Eine Auflistung der Vermögenswerte des Unternehmens wird oben angezeigt. Es folgt eine ähnliche Auflistung der Verbindlichkeiten des Unternehmens.Das Eigenkapital (oder das Eigenkapital) wird an der Unterseite platziert. Das Eigenkapital wird berechnet, indem der Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten vom Gesamtvermögen abgezogen wird (das Gesamtvermögen entspricht somit dem Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten + Eigenkapital). Ein Abschnitt mit Erläuterungen kann enthalten sein.

Zeitrahmen

Die meisten Unternehmen erstellen einmal jährlich eine formelle Bilanz und nehmen diese in ihren Jahresbericht auf. Zu Vergleichszwecken werden häufig die Beträge des Vorjahres neben den aktuellen Zahlen aufgeführt. Diese formale Bilanz sollte von einem unabhängigen Prüfer auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden. Gelegentlich laufen Sie über eine Zwischen- oder Teilbilanz. Diese Funktionen funktionieren auf die gleiche Weise und werden häufig als internes Dokument vorbereitet, mit dem die Unternehmensleitung bestimmte Probleme bewertet.

Eigenschaften

Jeder Abschnitt enthält die relevanten Informationen nach Kategorien. Unter Aktiva umfassen diese Kategorien Forderungen, Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, Sachanlagen (Grundstücke, Gebäude, Ausrüstungen usw.), Inventar usw. Wenn ein Unternehmen Geld in Projekte investiert, um seinen Ruf und seine Beziehung zu einer Gemeinschaft zu verbessern, wird dies möglicherweise als „immaterieller Vermögenswert“ aufgeführt. Die Kategorien können weiter aufgegliedert werden. Unter Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente werden möglicherweise Einträge wie geringfügiges Bargeld und Geldmarktfonds angezeigt. Der Abschnitt Verbindlichkeiten wird in gleicher Weise strukturiert, wobei die Verbindlichkeiten und Schuldverschreibungen sowie die kurzfristigen Schulden aufgeführt werden.

Funktion

Verwenden Sie die Bilanz, um den finanziellen Status eines Unternehmens zu bewerten. Stellen Sie sich selbst Fragen zu den aufgeführten Artikeln. Die Anleger achten besonders auf die Verbindlichkeiten. Ein zu großer Schuldenanteil kann darauf hinweisen, dass ein Unternehmen überfordert ist und seinen Verpflichtungen im Falle eines Geschäftsabschwungs möglicherweise nicht nachkommen kann. Die Art der Verschuldung ist ebenfalls wichtig. Langfristige Schulden (z. B. Anleihen mit einer Laufzeit von 20 oder 30 Jahren) sind zu bevorzugen, da sie in naher Zukunft zu einem geringeren Baraufwand führen.

Überlegungen

Eine Bilanz funktioniert am besten, wenn Sie sie in Verbindung mit anderen Informationen wie Leistung, Umsatz, Marktanteil und Zukunftspläne platzieren. Wenn beispielsweise die Lagerbestände gegenüber dem Vorjahr schneller angestiegen sind als die Einnahmen, kann dies darauf hindeuten, dass einige Produkte des Unternehmens nicht gut verkaufen. Nutzen Sie die Erläuterungen, die in der Bilanz enthalten sind. Sie können Bedenken ansprechen oder Sie auf potenzielle Probleme aufmerksam machen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind.