DART ist eine Abkürzung für "Tage weg, eingeschränkt oder übertragen". Diese Sicherheitsquote wurde von der Arbeitsschutzbehörde entwickelt und hilft Arbeitgebern zu bestimmen, wie viele arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu versäumten Arbeitstagen, gesundheitsbezogenen Arbeitsbeschränkungen oder Arbeitsplatzverlagerungen innerhalb eines Kalenderjahres geführt haben. Sein Hauptvorteil besteht darin, Arbeitgebern bei der Identifizierung von Sicherheitsfragen am Arbeitsplatz zu helfen.
Zweck und Funktion
OSHA verwendet DART-Raten als Teil des Data-Initiative-Programms. Zwar müssen alle von OSHA abgedeckten Unternehmen Gesundheits- und Sicherheitsinformationen im Auge behalten, aber nicht alle müssen DART-Werte bereitstellen. Grundsätzlich müssen nur Unternehmen in Hochrisiko-Branchen teilnehmen, die ebenfalls die Kriterien für die Größen- und Verletzungs- / Krankheitsrate erfüllen. OSHA verwendet DART-Raten zusammen mit anderen Statistiken, um Durchsetzungsmaßnahmen und Aktivitäten zur Unterstützung der Einhaltung von Vorschriften durchzuführen.
DART-Rate vs. Vorfallsraten
Berechnen eines DART-Verhältnisses
Eine DART-Verhältnis-Gleichung verwendet 200.000 Stunden als Benchmark-Zahl. Diese Zahl, die den Stunden entspricht, in denen 100 Mitarbeiter in einem 50-wöchigen Jahr 40 Stunden pro Woche arbeiten, ermöglicht es OSHA und einzelnen Arbeitgebern, branchenweite Vergleiche anzustellen.
Die Formel lautet tDie Summe aller verpassten Arbeitstage, gesundheitsbezogenen Arbeitsbeschränkungen und Beschäftigungszeiten von 200.000, geteilt durch die Summe der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise im vergangenen Jahr zwei DART-Instanzen hatte und Ihre Mitarbeiter insgesamt 50.000 Stunden gearbeitet haben, wäre Ihre DART-Rate der Fall (2*200,000)/50,000, oder 8,0 Prozent.
Interne und branchenweite Vergleiche
Die DART-Rate ist für interne und branchenweite Vergleiche nützlich, auch wenn OSHA die Informationen von Ihrem Unternehmen nicht verlangt. Überwachen Sie die DART-Raten intern, um die Wirksamkeit von Gesundheits- und Sicherheitsprogrammen zu ermitteln. Das US-Arbeitsministerium für Arbeitsstatistik hat ein interaktives Online-Tool, mit dem Sie Ihre Preise mit anderen Unternehmen in Ihrer Branche vergleichen können. Wenn Ihre DART-Rate über dem Branchendurchschnitt liegt, müssen möglicherweise die Sicherheitsrichtlinien Ihres Unternehmens überprüft und zusätzliche Schulungen angeboten werden.