Die Aufstellung kumulierter und tatsächlicher Budgets spart einem Unternehmen bares Geld und spart so viel Geld wie Versicherungen, Bürobedarf und Gesundheitsfürsorge. Diese Pläne ermöglichen es dem Unternehmen, profitabel zu bleiben, auch wenn eine schlechte Wirtschaft die Rohstoffpreise schnell in die Höhe treibt und die Abteilungen und Segmente mit erheblichen Betriebskosten belastet.
Kumulatives Budget
In der Terminologie für die Budgetierung bedeutet "kumulativ" die Summe der Einnahmen und Ausgaben, die ein Unternehmen zum Stichtag erwartet hat. Beispielsweise kann das Budget eines Unternehmens für das erste Quartal die folgenden Daten zu Einnahmen und Kosten anzeigen: Januar: 1 Mio. USD und 750.000 USD; Februar: 1,2 Mio. USD und 750.000 USD; und März: 800.000 USD und 500.000 USD. Folglich belaufen sich die kumulierten Haushaltsbeträge für Einnahmen und Ausgaben zum 31. März auf 3 Millionen US-Dollar oder 1 Million US-Dollar plus 1,2 Millionen US-Dollar plus 800.000 US-Dollar. und $ 2 Millionen oder $ 750.000 plus $ 750.000 plus $ 500.000. Diese Berechnung ergibt einen Nettobudgetüberschuss von 1 Mio. USD oder 3 Mio. USD minus 2 Mio. USD am Quartalsende.
Tatsächliche Leistung
Die tatsächliche Leistung bezieht sich darauf, wie viel ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erzielt hat, und wie es im Wettbewerbsumfeld im Hinblick auf Kostenmanagement und Umsatzwachstum abschloss. Investoren und die Öffentlichkeit sowie Wettbewerber und Geschäftspartner achten mehr auf die tatsächliche Leistung als auf die Budgetierung. In der Regel handelt es sich dabei um interne vertrauliche Daten, auf die Außenstehende nicht zugreifen können. Dadurch wird die tatsächliche Leistungszahl analytischer hervorgehoben. Wenn diese Zahlen über einen langen Zeitraum unberührt bleiben, könnten sie die Angst vor einer anhaltenden Instabilität der Unternehmensabläufe wecken und die Anleger könnten zu umweltfreundlicheren Rasenflächen der Rivalen und zu Unternehmen mit einer gesünderen Finanzprognose übergehen.
Verbindung
Durch den Vergleich der kumulierten Budgetdaten mit den tatsächlichen Leistungsdaten kann die oberste Führungsebene die Wichtigkeit von Kosteneinsparungen und die Fortführung bestimmter Richtlinien rechtfertigen. Wenn Führungskräfte beispielsweise feststellen, dass die Einführung eines Produkts erfolgreich ist und mehr Geld als erwartet einbringt, können sie das Auslaufen von geldverlustenden Gegenständen beschleunigen. Das gesamte Gespräch über das kumulierte Budget und die tatsächliche Leistung konzentriert sich auf die Art und Weise, in der eine Organisation ihre Abläufe kontinuierlich überprüft, funktionierende Prozesse anpasst, die abbaut, die nicht funktionieren, die Kosten in Einheiten senkt, in denen Geld geblutet wird, und Segmente mit kommerzieller Tragfähigkeit erhalten.
Finanzielle Auswirkungen
Das Festlegen vernünftiger Budgetschwellen und der periodische Abgleich mit den tatsächlichen Daten ist für ein Unternehmen ein Vertrauensbildner. Diese Initiativen helfen dem Unternehmen, Ineffizienzen aus seinen Prozessen zu ziehen und Betriebszahlen zu erzielen, die den Erwartungen der Anleger entsprechen oder diese übertreffen. Das Unternehmen teilt seine periodische operative Reise in vier verschiedenen Auszügen mit: einer Bilanz, einer Gewinn- und Verlustrechnung, einer Kapitalflussrechnung und einer Eigenkapitalrechnung.