Die Vorteile internationaler Prüfungsstandards

Internationaler Freihandel und Globalisierung – Wer profitiert? (Juli 2024)

Internationaler Freihandel und Globalisierung – Wer profitiert? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Internationale Prüfungsstandards unterscheiden sich stark von den amerikanischen Rechnungslegungsstandards. Die in Amerika verwendeten GAAP (General Accepted Accounting Principles) haben ihre eigenen Nuancen, die von amerikanischen Unternehmen bevorzugt werden. Es gibt jedoch einige wichtige Vorteile, die bei der Prüfung in Bezug auf internationale Rechnungslegungsstandards zu berücksichtigen sind.

Kulturelle Einflüsse

Einer der Hauptvorteile internationaler Rechnungslegungsstandards besteht darin, dass sie Input aus vielen verschiedenen Kulturen haben und somit universeller ansprechen. Die US-GAAP-Standards orientieren sich an den Bedürfnissen der US-amerikanischen Unternehmen und spiegeln somit eine gewisse amerikanische Haltung wider. In einigen Teilen der Welt sind beispielsweise Rückschläge ein Teil der Unternehmenskultur, während sie in den USA und den meisten europäischen Ländern verboten sind.

Multinationale Firmen

Ein Wirtschaftsprüfer hat eine schwierige Aufgabe, tief in den Jahresabschluss eines Unternehmens zu graben. Noch schwieriger ist es, wenn es sich um ein multinationales Unternehmen mit verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Buchhaltungssystemen handelt. Ein Unternehmen mit einem einheitlichen internationalen Rechnungslegungssystem erleichtert die Prüfung des Unternehmens exponentiell. Buchhalter können einen Standard verwenden, um jeden Posten des Abschlusses zu analysieren und auszuwerten.

Eliminierung von LIFO

Internationale Rechnungslegungsstandards akzeptieren keine LIFO-Grundsätze (LIFO) für die Bestandsführung. LIFO bedeutet, dass der letzte Lagerbestand, der in den Vorrat gelegt wurde, zur Bewertung des gesamten Lagerbestandes verwendet wird. Diese Regel ist liberaler als die Standards, die in GAAP verwendet werden können. Diese Regeln erlauben es dem Buchhalter, zwischen LIFO und dem FIFO-Standard (First-In-First-Out) zu wählen, auf dessen Basis vorteilhafter ist.

Write-Downs

Abschreibungen sind auch unter IAS einfacher zu prüfen, da sie nur einen einzelnen Schritt anstelle eines mehrstufigen Prozesses zulassen. Mit anderen Worten, wenn ein Vermögenswert wie ein Darlehen oder eine Investition beeinträchtigt ist, kann das Unternehmen seinen Wert nach GAAP über mehrere Jahre langsam herabsetzen. Nach IAS muss das Unternehmen den Vermögenswert auf einen Schlag abschreiben, was einen größeren Einfluss auf das kurzfristige Ergebnis eines Unternehmens haben wird.