Ein Barcode ist eine eindeutige Produktkennung für Einzelhandelsprodukte, die eine Folge von Zeilen, Zeichen und Zahlen enthält. Barcodes helfen, den Verkauf von Produkten und die Kundenbeziehungen zu verfolgen.
Geschichte
Die routinemäßige Verwendung von Barcodes begann 1973, als der Universal Product Code (UPC) zum Standardindikator für ein einzigartiges Produkt wurde. Seit der Einführung des UPC haben andere Regionen und Branchen Barcodesysteme eingeführt, darunter die EAN (European Article Numbering) und das ISSN-System, das für Periodika außerhalb der USA verwendet wird.
Bestandskontrolle
Die Händler und Lieferanten verwendeten ursprünglich Barcodes für die Bestandsverwaltung und die Vertriebsverfolgung. Die Barcode-Nutzung umfasst jetzt Geschäftsprozesse wie das Supply Chain Management, bei dem Einzelhändler und Lieferanten die Bestandsverfolgung für die Just-in-Time-Bestandsaufnahme gemeinsam nutzen.
Kundenbeziehungsmanagement
Barcodes sind auch ein wichtiger Bestandteil der Point-of-Sale-Datenerfassung (POS), die im Customer Relationship Management (CRM) verwendet wird. Wenn Barcodes am POS-Standort gescannt werden, sammeln CRM-Softwarelösungen Daten und wenden sie auf Kundenkonten und -profile an. Die Daten werden dann zur Verwaltung von Kundenbeziehungen und gezielten Marketingprogrammen verwendet.