Definition der Quittung

Umsatzsteuer und Vorsteuer - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Umsatzsteuer und Vorsteuer - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Quittung ist die schriftliche Bestätigung einer Transaktion zwischen zwei Parteien.

Funktion

Die Beibehaltung von Quittungen ist eine vorsichtige Methode, um sicherzustellen, dass Sie nicht für etwas überfordert wurden. Wenn Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sind, können Sie den Artikel zurückgeben oder umtauschen, ohne dass er von dem Betrieb, in dem er gekauft wurde, in Frage gestellt wird.

Eigenschaften

Es gibt mehrere Informationselemente auf einer Quittung. Die Quittungsnummer, die Anzahl der verkauften Artikel, das Kaufdatum und der ausgegebene Geldbetrag sind jedoch die wichtigsten Informationen, wenn es um einen steuerlichen Austausch oder um Dokumentation geht.

Typen

Die gebräuchlichste Art von Quittung ist die, die von einer Registrierkasse in einem Geschäft generiert wird. Andere Arten von Quittungen können handgeschrieben werden, z. B. wenn die Transaktion in einer privaten Umgebung und nicht in einem Unternehmensgeschäft erfolgt (z. B. eine Mietschecks bezahlen) oder wenn das Geschäft in unabhängiger Hand ist und der Händler die Verwendung bevorzugt handschriftliche Quittungen.

Leistungen

Die Verwendung von Quittungen ist nicht nur für den Kunden von Vorteil, sondern auch für den Lieferanten. Das Ausstellen von Quittungen ist ein vernünftiger Weg für ein Unternehmen, seinen Bestand zu verfolgen und die Beliebtheit bestimmter Produkte gegenüber anderen zu überwachen.

Überlegungen

In vielen Fällen wird der Kunde gefragt, ob er eine Quittung haben möchte. Auch wenn es vielleicht unbedeutend erscheint, es zu nehmen, können Sie nie sicher sein, wann Sie es vielleicht noch einmal lesen müssen. Daher sollten Sie Ihren Kaufbeleg mindestens 5 Tage nach dem Kauf aufbewahren, bevor Sie ihn entsorgen.