Als freiberuflicher Maskenbildner haben Sie viele Möglichkeiten, in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten. Maskenbildner helfen Privatkunden vor Fotoshootings, Hochzeiten oder wichtigen Meetings. Einige Künstler arbeiten in der Unterhaltungsindustrie und bereiten Projekte wie Musikvideos vor, während andere für private Kunden von zu Hause aus arbeiten. Um als Make-up-Künstler Geld zu verdienen, müssen Sie Ihr Geschäft beginnen, Kunden finden und mit der Rechnungsstellung beginnen.
Erstellen Sie einen Businessplan. Legen Sie fest, mit welcher Art von Kunden Sie arbeiten möchten, wie viele Stunden und Tage pro Woche Sie arbeiten möchten und welche Kosten Sie für Ihre Services in Rechnung stellen möchten. Entscheiden Sie, ob Sie stundenweise oder pro Projekt aufladen möchten.
Erstellen Sie einen DBA-Namen ("business as as") für Ihr Unternehmen. Dieser Name wird Ihr rechtlicher Firmenname sein.
Beantragen Sie eine Employer Identification Number (EIN), indem Sie die IRS.gov-Website besuchen und die erforderlichen Formulare ausfüllen. Mit dieser Nummer eröffnen Sie ein Geschäftskonto und legen Ihre Steuern ein.
Eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit Ihrem DBA-Namen und Ihrer EIN-Nummer.
Besorgen Sie sich Ihren ersten Kunden. Sie können einen neuen Kunden durch Marketing oder eine persönliche Überweisung erhalten. Besuchen Sie den Kunden, um ihre Bedürfnisse zu ermitteln. Informieren Sie den Kunden über Ihre Tarife.
Führen Sie das Makeup für den Client aus. Notieren Sie sich das Datum des Auftrags und die Zeit, die Sie mit dem Kunden gearbeitet haben.
Erstellen Sie eine Rechnung für den Kunden mit einer Rechnungssoftware oder einem Textverarbeitungsprogramm. Fügen Sie eine Beschreibung Ihrer Dienstleistungen, den fälligen Betrag, das Fälligkeitsdatum und den Ort der Zahlung per Post bei.
Zahlen Sie die Zahlung vom Kunden auf Ihr Girokonto ein.
Tipps
-
Erwägen Sie, Ihr Unternehmen mit niedrigeren Raten zu starten. Wenn Sie einen Kundenstamm aufbauen und Erfahrung sammeln, können Sie Ihre Preise erhöhen.