Steuerpflichtige Personen identifizieren sich mit ihrer Sozialversicherungsnummer. Viele Unternehmen verwenden dafür eine EIN- oder Arbeitgeber-Identifikationsnummer. Nicht jedes Unternehmen hat ein EIN: Ein Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter kann oft mit der Sozialversicherungsnummer des Inhabers auskommen. Je nach den Umständen gibt es mehrere Möglichkeiten, eine kostenlose EIN-Suche durchzuführen.
EIN-Nummernsuche durchführen
Wenn Sie mit dem Unternehmen Geschäfte tätigen, kann die Steuer-ID-Suche ein Slam-Dunk sein. Wenn sie beispielsweise ein Konto bei Ihrer Bank eröffnet haben, wird ihre EIN in den Papierkram aufgenommen. Wenn Sie für sie gearbeitet haben, wird auf dem W2- oder 1099-Steuerformular, das sie Ihnen gesendet haben, ein EIN angezeigt.
Wenn Sie einen berechtigten Grund haben, das EIN des Unternehmens zu kennen, können Sie einfach das Unternehmen kontaktieren und danach fragen. Das ist der schnellste Weg, aber das Unternehmen muss sein EIN nicht ausgeben, wenn Sie keine gültige Anfrage haben.
Sprich mit EDGAR
Die Securities and Exchange Commission speichert geschäftliche Unterlagen online in ihrer Datenbank für elektronische Datenerfassung, -analyse und -abfrage. EDGAR ist ein kostenloses Suchwerkzeug für die Öffentlichkeit. Geben Sie einen Firmennamen ein und Sie werden die Einreichungen sehen. Viele der Einreichungen enthalten das EIN der Firma. Die SEC befasst sich jedoch nur mit börsennotierten Unternehmen, die Aktien an einer Börse verkaufen. Wenn das Unternehmen in Privatbesitz ist, kann EDGAR Ihnen nicht helfen.
Fragen Sie die Landesregierung
Wenn es sich bei der Gesellschaft um eine Gesellschaft handelt, muss sie sich bei der Körperschaftsaufteilung ihres Staates registrieren lassen. Der genaue Name der Abteilung ist von Staat zu Staat unterschiedlich, wird jedoch normalerweise online auf der Website des US-Außenministers gefunden. Auf der Website können Sie nach Unternehmen suchen - geben Sie den Unternehmensnamen ein und Sie erhalten möglicherweise ein EIN zurück. Die Florida Division of Corporations bietet beispielsweise EINs für in dem Staat registrierte Unternehmen an. Andere Staaten nicht.
Sie können auch Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf derselben staatlichen Website nachschlagen. Andere Arten von Unternehmen, wie zum Beispiel Einzelunternehmen, müssen sich nicht registrieren.
Steuerbefreite Organisationen
Ein Sonderfall sind Organisationen, die steuerlich absetzbare Spenden annehmen. Dazu gehören Kirchen, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen, brüderliche Organisationen und viele andere, die unter den IRS 501 (c) 3-Regeln organisiert sind.
Der IRS verfügt über ein Online-Tool zum Auffinden von steuerbefreite Organisationen. Sie können nach Namen oder nach Stadt oder Bundesland suchen, die Verwendung von Geografie führt jedoch zu vielen Ergebnissen. Die IRS-Informationen umfassen das EIN jeder Organisation unter einer Vielzahl anderer Daten.