In den meisten Staaten müssen Sie eine Autohändlerlizenz erwerben, um mit anderen als den ursprünglich für den persönlichen Gebrauch erworbenen Fahrzeugen handeln zu können. Sogar diejenigen, die Kraftfahrzeuge für Drittkunden kaufen und verkaufen - im Allgemeinen als Auto-Broker bezeichnet - gelten als Händler und müssen eine Lizenz erwerben. Obwohl die spezifischen Anforderungen von Bundesstaat zu Bundesstaat variieren, müssen Sie sich einen geeigneten Standort sichern, Ihr Unternehmen bei den staatlichen Behörden registrieren und ausreichende Versicherungen und Bondings erwerben, um eine Lizenz für den Betrieb als Auto-Broker zu erhalten.
Identifizieren Sie die Kfz-Genehmigungsbehörde Ihres Landes. Typischerweise beaufsichtigt die staatliche Kraftfahrzeugabteilung die Lizenzierung von Händlern und Maklern. Besuchen Sie Ihren lokalen DMV und erkundigen Sie sich über die Lizenzierungsverfahren. Wenn das Kfz-Büro in Ihrem Bundesland keine Händlerlizenzen besitzt, kann Ihnen ein Vertreter mitteilen, wer dies tut. Denken Sie daran, während Ihres Besuchs ein Händlerlizenz-Anwendungspaket zu erhalten.
Lesen Sie den Lizenzantrag und die zugehörigen Dokumente sorgfältig durch, um sich mit den für Ihr Land geltenden Lizenzierungsverfahren und -anforderungen vertraut zu machen.
Finden Sie einen Standort für Ihr Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass der Speicherort für den Betrieb eines Auto-Brokerage geeignet ist. Vergleichen Sie zunächst die physischen Maße des Ortes mit den im Anwendungspaket angegebenen Spezifikationen. In den meisten Staaten müssen Ihr Los und Ihr Büro Mindestanforderungen erfüllen. Vergewissern Sie sich zweitens, dass der Standort für Ihre geschäftlichen Aktivitäten ordnungsgemäß festgelegt ist. Da das Zoning-Gesetz von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, müssen Sie sich mit Ihrem örtlichen Zoning-Büro in Verbindung setzen.
Bereiten Sie Ihren Standort vor, um die Lizenzstandards zu erfüllen. Überprüfen Sie Ihr Anwendungspaket auf detaillierte Anforderungen. In den meisten Fällen müssen Sie permanente Schilder mit Ihrem Firmennamen installieren. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Büro einrichten und ein Festnetztelefon, einen Anrufbeantworter und ein Faxgerät installieren. In vielen Bundesstaaten müssen Sie Fotos von Ihrem Standort einreichen, um zu zeigen, dass Sie alle zutreffenden Anforderungen erfüllt haben.
Registrieren Sie Ihr Unternehmen bei den zuständigen staatlichen Behörden. In Ihrem Bewerbungspaket finden Sie eine Checkliste der Büros, die Sie kontaktieren können. Besuchen Sie alternativ die Business-Resource-Website der US-Regierung, Business.gov, für ein staatliches Verzeichnis der allgemeinen Registrierungsverfahren für Unternehmen (siehe Ressourcen). In der Regel müssen Sie Gründungsdokumente einreichen und eine Steuerregistrierungsnummer einholen. Wenn Sie Arbeitnehmer einstellen möchten, müssen Sie sich für die Arbeitslosenversicherung und die Arbeitnehmerentschädigung registrieren. Je nach lokalem Recht können andere Anforderungen gelten.
Erwerben Sie eine ausreichende Haftpflichtversicherung und eine angemessene Bürgschaft, falls dies von der Genehmigungsbehörde verlangt wird.
Füllen Sie den Antrag aus und reichen Sie ihn zusammen mit den dazugehörigen Dokumenten und Gebühren an die angegebene Adresse ein. Wenn eine Überprüfung Ihres Geschäftsstandorts erforderlich ist, werden Sie benachrichtigt. Wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Lizenz zum Betrieb als Auto-Broker.
Tipps
-
In vielen Bundesstaaten ist ein Autohaus am Unternehmensstandort erforderlich, unabhängig davon, ob Sie Fahrzeuge anzeigen möchten oder nicht. In vielen Staaten ist jedoch nur für drei Fahrzeuge Anzeigebereich erforderlich.