Ein wirtschaftliches Profil kombiniert narrative Informationen mit selektiven Geschäfts- und Finanzdaten, um einen Überblick über die wirtschaftliche Landschaft einer Branche, eines Wirtschaftssektors, einer Stadt, Region oder Nation zu erhalten. Unternehmen nutzen wirtschaftliche Profile, um neue Investitionsmöglichkeiten zu bewerten und die Attraktivität eines Gebiets für einen Umzug oder eine Geschäftsausweitung zu bewerten. In der Regierung liefern diese Berichte wertvolle Informationen und informieren über die Wirtschaftspolitik. Um ein wirtschaftliches Profil zu schreiben, müssen Sie Ihr Publikum kennen und wissen, was es aus dem Bericht lernen soll. Außerdem müssen Sie sich mit den Grundlagen guten professionellen Schreibens befassen, einschließlich prägnanter Sätze, die auf aktiver Stimme beruhen und die Verwendung von Fachsprache minimieren.
Erstellen Sie eine Übersicht für Ihr Wirtschaftsprofil. Eine Gliederung bietet eine grundlegende Struktur für die Erstellung des Berichts. Ein typischer Überblick über ein Wirtschaftsprofil kann eine Einführung, eine Beschreibung der Daten und der Methodik, der Ergebnisse und gegebenenfalls Schlussfolgerungen oder Empfehlungen umfassen. Gestalten Sie den Umriss je nach Ihren Vorlieben so klein oder so detailliert wie Sie möchten. Die Gliederung sollte Ihnen helfen, das Profil zu organisieren.
Schreiben Sie die Ziele und Ziele des Berichts auf. Möglicherweise möchten Sie beispielsweise die Merkmale der Wirtschaft einer Region beschreiben, die Durchführbarkeit eines Unternehmens in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Gebiet beurteilen oder die von einer bestimmten Branche generierte wirtschaftliche Aktivität betrachten. Berücksichtigen Sie beim Erstellen des Berichts diese wichtigen Ziele und geben Sie ihm eine Struktur, ohne den Leser in unnötigen Details zu ertränken.
Berichten Sie die quantitativen Daten im Profil, die dem allgemeinen Zweck des Berichts entsprechen. Beispiele für wichtige Maßnahmen, die in ein wirtschaftliches Profil einbezogen werden sollen, sind das Bruttoinlandsprodukt (BIP) eines Landes, die Wirtschaftsaktivität nach Wirtschaftszweigen, die Arbeitslosenquote und der Dollarwert der Geschäftstätigkeit in einer Stadt oder Region sowie die Kosten und Gewinne eines Unternehmens die letzten Jahre. Verwenden Sie Tabellen und Grafiken wie Balkendiagramme, Kreisdiagramme und Liniendiagramme, um diese Daten zu melden. Visuelle Anzeigen machen einen Bericht leserfreundlicher und wirken professioneller.
Integrieren Sie gegebenenfalls wichtige politische und soziale Informationen in ein wirtschaftliches Profil. Wichtige Daten sind Steuerinformationen, öffentliche Infrastruktur wie Straßen und Brücken, Merkmale der Bevölkerung und Bildungseinrichtungen in der Region. Die Wirtschaft einer Region oder eines Landes existiert nicht unabhängig von ihrem politischen und sozialen Umfeld, und diese Faktoren beeinflussen den Geschäftsbetrieb. Eine stark regulierte Branche muss mit höheren Betriebskosten konfrontiert sein, die sich auf den Gewinn auswirken können, wodurch das Unternehmen weniger attraktiv ist. Eine von politischer Korruption geprägte Nation wird für die Industrie weniger wünschenswert sein.
Bearbeiten und korrigieren Sie Ihren Bericht sorgfältig und überarbeiten Sie gegebenenfalls die Abschnitte. Stellen Sie sicher, dass Sie Schlussfolgerungen oder Empfehlungen mit Nachweisen aus dem Profilkörper unterstützen können.
Tipps
-
Der Harvard-Ökonom Gregory Mankiw, ein ehemaliger Berater des Weißen Hauses, fordert Schriftsteller mit Wirtschaftsberichten auf, die Sätze kurz zu halten, die Verwendung von Passivstimmen zu vermeiden, positive Aussagen den negativen vorzuziehen und Jargon zu vermeiden. Er rät Schriftstellern außerdem, die Berichte einfach zu halten und sich vorzustellen, dass ihre Leser nie einen Wirtschaftskurs besucht haben.