Der Zweck eines Mitarbeiterhandbuchs besteht darin, eine schriftliche Vereinbarung darüber abzugeben, wie sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz verhalten sollen. So können sich Mitarbeiter und Führungskräfte bei Unstimmigkeiten oder Missverständnissen an das Handbuch wenden. Auch wenn die Besonderheiten der Mitarbeitererwartungen von Shop zu Shop unterschiedlich sind, sollte Ihr Handbuch die folgenden Überlegungen enthalten.
Adresse Mitarbeiterpflege. Dies umfasst sowohl einheitliche Angaben als auch persönliche Pflege wie Haare und Gesichtsbehaarung. Es sollte auch einige Formulierungen über den Körpergeruch enthalten, sodass jedes Gespräch eher auf die Politik als auf die persönlichen Gewohnheiten eines Mitarbeiters hinweist.
Verhalten der Mitarbeiter Obwohl es offensichtlich erscheint, dass sich die Mitarbeiter "professionell" verhalten sollten, sollten Sie am besten konkrete Beispiele nennen. Leider können Sie nicht davon ausgehen, dass etwas offensichtlich ist. Begründen Sie, dass die Mitarbeiter pünktlich zur Arbeit ankommen und sich an ein bestimmtes Verfahren wenden, um sich krank zu melden.
Adressierung von Bargeldhandhabung und -abgleich. In vielen Einzelhandelsgeschäften haben Sie hier die meisten Gründe für Disziplin und Kündigung. Schreiben Sie diese Prozeduren sehr deutlich und aktualisieren Sie sie jedes Mal, wenn Sie ein Loch im System finden.
Adressbestandskontrollverfahren, einschließlich Verfahren bei Verdacht auf einen Diebstahl von Mitarbeitern. Diese Verfahren sollten jedes Mal, wenn ein Inventargegenstand von einem Punkt zu einem anderen verschoben wird, eine Erstzeichnung oder eine Signatur enthalten. Beispiele sind von der Lieferung in den Lagerraum, vom Lagerraum bis zur Anzeige und wann der Artikel letztendlich verkauft wird.
Fügen Sie eine Kopie jeder Mitarbeiter-Jobbeschreibung bei, die für Mitarbeiter und das Management gleichermaßen zugänglich ist. Sie können auch das Organigramm Ihres Unternehmens in diesen Abschnitt aufnehmen.
Adressieren Sie grundlegende Informationen zu Vergütung und Leistungen. Dies kann typische Gehaltsbereiche für die Aufnahme von Mitarbeitern in verschiedenen Positionen umfassen oder nicht. Wenn Sie eine Provisionsstruktur haben, sollte diese hier unbedingt enthalten sein. Enthalten Sie auch einen grundlegenden Überblick über andere Informationen zu Leistungen an Arbeitnehmer, wie z. B. die Berechtigung zur Versicherung und Altersvorsorge.
Legen Sie eine Kopie Ihrer Disziplinrichtlinie bei. Den Mitarbeitern muss die Vorgehensweise gezeigt worden sein, wenn ein Mitarbeiter sich nicht an das Handbuch hält. Dieser Abschnitt ist einer der wichtigsten, um Klagen von verärgerten ehemaligen Mitarbeitern zu vermeiden oder sie zu schlagen.
Warnung
Das Arbeitsrecht ist komplex und wird mit Fehlern bestraft. Lassen Sie Ihren Anwalt das Handbuch Ihres Angestellten prüfen und hören Sie alle von ihm vorgeschlagenen Änderungen sorgfältig.