Ein positives Feedbacksystem ist ein Managementansatz, der in Wirtschaft und Wirtschaft verwendet wird. Ein Feedbacksystem ist positiv, wenn die Ergebnisse des Feedbacks den Bedingungen entsprechen, unter denen es ausgelöst wurde. Dieses Konzept wird vom Management verwendet, um alles vom Geschäftserfolg bis zur Mitarbeiterleistung zu bewerten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Positives Feedback wird explodiert
In explodierenden positiven Feedback-Systemen sind alle Faktoren positiv und führen zu positiven Ergebnissen. Wenn zum Beispiel alle Mitarbeiter pünktlich sind und ihre Aufgabe erfüllen, werden mehr Produkte produziert und verkauft, sodass mehr Einkommen generiert wird und das Geschäft erfolgreicher wird. Bei der Bewertung der Leistung eines Mitarbeiters erkennt der Mitarbeiter durch das Auflösen positiver Rückmeldungen die positiven Bereiche seiner Leistung.
Positives Feedback implodieren
Bei implodierenden positiven Rückkopplungssystemen sind alle Faktoren negativ und erzeugen negative Ergebnisse. Wenn zum Beispiel alle Mitarbeiter nicht pünktlich sind und keine Aufgabe erfüllen, werden weniger Produkte hergestellt und verkauft, so dass weniger Einnahmen erzielt werden und der Geschäftserfolg nachlässt. Bei der Bewertung der Leistung eines Mitarbeiters informiert ein implodierendes positives Feedback die Mitarbeiter über Bereiche, in denen sich ihre Leistung verbessern kann.
Vorteile
Ein positives Feedbacksystem informiert die Mitarbeiter, wo sie ihre Fähigkeiten aufbauen müssen, und motiviert sie. Es hilft auch, eine Beziehung zwischen Geschäftsinhabern und Mitarbeitern aufzubauen, da sie oft keine Zeit haben, um längere Gespräche miteinander zu führen. Es hilft Arbeitgebern, die spezifischen Fähigkeiten ihrer Angestellten zu entdecken und sie den Abteilungen zuzuordnen, in denen sie am besten abschneiden.
Nachteile
Ein Nachteil eines positiven Feedbacksystems besteht darin, dass die Bereitstellung eines solchen Feedbacks für die Mitarbeiter wertvolle Zeit kostet. Der Arbeitgeber muss das Feedback vorbereiten, durchführen und mit den Mitarbeitern teilen, was die Produktivität beeinträchtigen kann. Außerdem ist das Feedback möglicherweise nicht immer korrekt, wenn Sie keine genauen Notizen und Dokumentationen aufbewahren. So können Sie Ihre Mitarbeiter am Ende unfair bewerten. Positives Feedback, das auf Bereiche verweist, in denen sich ein Mitarbeiter verbessern kann, kann vom Mitarbeiter als Verweis missverstanden werden, was seine Moral und Motivation reduzieren kann.