Was ist der Unterschied zwischen einem HR Assistant & HR Generalist?

Heute ist mein Tag (November 2024)

Heute ist mein Tag (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um den Kunden ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung zu liefern, muss jedes Unternehmen kompetente Mitarbeiter einstellen und warten. Kleinunternehmer können diese Funktion direkt zusammen mit den anderen Verantwortlichkeiten eines Unternehmens wahrnehmen, aber mittlere und große Unternehmen setzen spezialisiertes Personal für die Verwaltung ihrer Humanressourcen ein. Dieses Personal kann von wenigen bis zu mehreren Personen reichen. Dazu gehören Personalassistenten, die routinemäßige klerikale Pflichten erfüllen, und HR-Generalisten, die bei der Entwicklung und Umsetzung der allgemeinen Unternehmensrichtlinien behilflich sind.

HR-Assistenzaufgaben

Personalassistenten unterstützen Manager, indem sie Personalakten des Unternehmens führen. Dazu gehören die Namen, Anschriften, Berufsbezeichnungen und Gehälter der Mitarbeiter. Wenn ein Mitarbeiter seinen Job wechselt oder seine Beschäftigung beendet, trägt der Personalassistent die entsprechenden Informationen in eine Unternehmensdatenbank ein. Manager können Berichte aus der Datenbank anfordern, z. B. Gehaltsentwicklung, Durchschnitt der Abteilungen oder Fehlzeiten, und der HR-Assistent erstellt die Berichte. Personalassistenten können innerhalb der Personalabteilung auch telefonisch und per Post antworten. Häufig hilft der Personalassistent beim Einstellungsprozess, indem er Interviews anberaumt und die Kandidaten über das Ergebnis informiert.

HR Generalist Pflichten

HR-Generalisten müssen alle Mitarbeiterfunktionen des Unternehmens kennen. Sie rekrutieren Mitarbeiter, entwickeln und bieten Schulungen an, entwickeln Systeme zur Messung der Mitarbeiterleistung und analysieren die Vergütungsrichtlinien, einschließlich Bezahlung und Leistungen. Ein Abteilungsleiter kann zwar eine endgültige Entscheidung über die Einstellung treffen, aber es ist oft ein HR-Generalist, der den Manager prüft und ihm eine Liste potenzieller Bewerber zur Verfügung stellt, die die Anforderungen des Einstellungsleiters erfüllen. Manager messen die Leistung der Mitarbeiter anhand objektiver Systeme, die von HR-Generalisten entwickelt wurden. Sie unterstützen Manager bei Leistungsproblemen der Mitarbeiter. Der Job erfordert auch gute Kommunikationsfähigkeiten. HR-Generalisten teilen den Mitarbeitern die Personalpolitik des Unternehmens über Präsentationen und Newsletter mit. Sie entwickeln Anreizprogramme zur Maximierung der Produktivität und der Moral der Mitarbeiter.

Job-Anforderungen

Beide Positionen sind wettbewerbsfähig. Ein HR-Assistent erfordert mindestens ein Abitur, gute Computerkenntnisse und eine kundenorientierte Persönlichkeit. Während der „Kunde“ eine andere interne Abteilung sein kann, sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtig. HR-Generalist-Qualifikationen umfassen fast immer mindestens einen Bachelor-Abschluss mit einer Konzentration auf bestimmte Aspekte der Humanressourcen. Dies kann Organisationsplanung, Personalmanagement oder Kommunikation umfassen. Oft erhalten Generalisten auch einen MBA mit Fokus auf Humanressourcen. Praktika oder Sommerjobs als HR-Assistent können helfen, Studenten darauf vorzubereiten, nach ihrem Abschluss einen guten HR-Generalist-Job zu erhalten.

Spezialisten

Einige Unternehmen, insbesondere große Organisationen, stellen Personalfachleute ein, die eine bestimmte Funktion in der Personalabteilung übernehmen. Diese Leute kommen vielleicht aus den Generalisten, haben aber in einem bestimmten Bereich Expertise gezeigt. Ein Beispiel wären Arbeitsverhandlungen. Ein Spezialist würde sich mit allen vertragsrelevanten Fragen befassen, sich mit dem oberen Management treffen und einen Vertrag mit Gewerkschaftsvertretern aushandeln. Ein anderer Spezialist kann sich ganz auf Leistungen konzentrieren, beispielsweise auf Leistungen der Krankenversicherung. Ein anderer Spezialist kann die Organisationsstruktur gestalten. Es gibt auch Möglichkeiten für Assistenten, Datensätze zu verwalten und Datenbanksuchen durchzuführen, um diese Funktionen zu unterstützen.

Gehaltsinformationen für Personalmanager 2016

Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics erzielten Personalmanager im Jahr 2016 einen durchschnittlichen Jahreslohn von 106.910 USD. Im unteren Bereich verdienten Personalmanager ein Gehalt von 80,800 US-Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als dieser Betrag verdient haben. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 145.220 $, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 136 100 Mitarbeiter als Personalleiter beschäftigt.