Die Rolle der Kultur in der Führung

Rolle von Kunst & Kultur in der heutigen Gesellschaft: Ein Statement von Professorin Castro Varela (Juli 2024)

Rolle von Kunst & Kultur in der heutigen Gesellschaft: Ein Statement von Professorin Castro Varela (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Führungsstil eines Führers, aber wenige haben mehr Einfluss als Kultur. Viele Führungskräfte basieren auf einer Kombination organisatorischer und persönlicher Kulturen, und kulturelle Faktoren können die Ausrichtung und den Gesamterfolg des Unternehmens beeinflussen. Kultur kann auch zu Reibereien führen, wenn der Stil eines Führers den etablierten Prinzipien zuwiderläuft und einige Führungskräfte versuchen, eine bestehende Unternehmenskultur zu ändern.

Ursprünge der Kultur

In seinem Buch „Organisational Behavior“ stellt der Managementexperte Fred Luthans fest, dass die Kultur beginnt, wenn Organisationsleiter das Unternehmen zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Mit nur zwei Personen in der Organisation beginnt eine Reihe expliziter und impliziter Vereinbarungen das Verhalten zu regeln. Wenn die Organisation wächst, werden diese Praktiken in der kollektiven Kultur verankert. Aus dieser Perspektive bestimmt die ursprüngliche Führung einer Organisation den Ton für die Unternehmenskultur. Nachfolgende Führungskräfte können jedoch durch bestehende Werte und Verhaltensweisen geprägt werden.

Strategie

Laut der National Defense University, einem Bildungsangebot der US-Luftwaffe, spielt die Organisationskultur eine wichtige Rolle bei den strategischen Entscheidungen, die Führungskräfte treffen. Edgar Schein, Professor für Management am Massachusetts Institute of Technology, stellte fest, dass Führungsstrategien keinen Erfolg haben können, wenn sie der bestehenden Kultur der Organisation zuwiderlaufen. Darüber hinaus scheitern strategische Initiativen, die die Kultur einer Organisation zu schnell ändern, insbesondere in einer Organisation mit einer starken und etablierten Kultur.

Persönliche Kultur

Obwohl Führung meistens mit der Unternehmenskultur in Verbindung gebracht wird, stellt die Organisation zur Entwicklung von Führungskräften, Global Mindset, fest, dass die persönliche Kultur auch eine wichtige Rolle in der Führung spielt. Laut Global Mindset prägen die persönlichen Hintergründe eines Führers - darunter Gegenstände wie Religion, Geschichte, geographische Lage und sogar ethnische Zugehörigkeit - den Stil des Führers. Führungskräfte, die aus einer kollektivistischen Kultur stammen, könnten gruppenorientierte Praktiken und Anreizpläne umsetzen, und Führungskräfte aus einer individualistischen Kultur wie den Vereinigten Staaten könnten individuelle Anreizpläne wie Verkaufsquoten und Vergütungsprogramme bevorzugen. Darüber hinaus könnte der persönliche Hintergrund eines Führers dazu beitragen, die Natur der Strategien des Führers zu bestimmen, wobei einige Führungskräfte aggressivere, gewinnorientierte Ansätze verfolgen und andere ein sanfteres Wachstum oder eine auf Dienstleistungen ausgerichtete Strategie fördern. Die persönliche Kultur kann auch beeinflussen, ob eine Führungskraft eine partizipative Organisationskultur fördert. Organisationsentscheidungen, die auf der persönlichen Vorgeschichte basieren, können den Erfolg der Organisation erheblich beeinflussen.

Überlegungen

Gemäß einem Bericht, der der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vorgelegt wurde, spielen Führungsstil und Führungspersönlichkeiten selbst eine wichtige Rolle bei der Förderung organisatorischer Veränderungen. Die Veränderung der Kultur ist zwar eine schwierige Aufgabe, aber Führungskräfte, die sich durch die Kultur einer Organisation eingeschränkt fühlen, können Initiativen zur Veränderung der Unternehmenskultur starten und die notwendige Inspiration für den Erfolg dieser Initiativen liefern. Darüber hinaus stellt das Banff Center, eine Organisation zur Entwicklung von Führungsqualitäten, fest, dass sich die Kultur im Laufe der Zeit verändert, um die Energie und die Einstellung des Unternehmensführers widerzuspiegeln.