Die Auswirkungen der demokratischen Führung auf die Mitarbeiter

Globalisierung und Soziale Demokratie (November 2024)

Globalisierung und Soziale Demokratie (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der demokratische Führungsstil, der manchmal auch als partizipativer Stil bezeichnet wird, bindet die Mitarbeiter aktiv in die Entscheidungsprozesse der Organisation ein. Während der Leiter die Kontrolle über den Entscheidungsprozess behält und das letzte Wort hat, erhalten die Mitarbeiter eine Stimme im Entscheidungsprozess. Eine der effektiveren Führungsstile, die demokratische Führung, fördert die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz und gibt den Arbeitnehmern eine aktive Stimme im Entscheidungsprozess. Diese Art von Führungsstil kann eine Reihe von Auswirkungen auf die Mitarbeiter haben.

Zusammenarbeit

Demokratische Führer regen oft eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern an. Der demokratische Führungsstil fordert die Arbeiter auf, die Faktoren zu diskutieren, die eine bestimmte Entscheidung beeinflussen. Aus diesem Grund haben die Arbeitnehmer ein besseres Verständnis für die Gründe für die getroffenen Entscheidungen. Wenn Arbeitnehmer glauben, dass ihre Meinungen von Belang sind, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu der endgültigen Entscheidung verpflichtet, selbst wenn sie mit der Entscheidung nicht vollständig einverstanden sind.

Kreativität

Der Psychologe Jing Zhou, PhD, der Jones Graduate School of Management der Rice University sagt, dass zwei entscheidende Faktoren für die Entwicklung von Innovationen am Arbeitsplatz notwendig sind. Dazu gehören unterstützende Manager und kreative Mitarbeiter. Weil die Kreativität am Arbeitsplatz dadurch gefördert werden kann, dass die Arbeitnehmer den Austausch ihrer Ideen erleichtern, wird die Kreativität der Mitarbeiter unter einer unterstützenden demokratischen Führung erheblich verbessert.

SMART-Ziele

Demokratische Führer arbeiten oft mit ihren Angestellten zusammen, um praktikable Ziele zu setzen, anstatt zu bestimmen, welche Ziele nicht erreichbar sind. Dies kann durch die Verwendung von SMART-Zielen erreicht werden. Das heißt, Ziele, die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und aktuell sind. Laut der SMART Goals-Organisationswebsite können Sie SMART-Ziele effektiv erreichen, indem Sie sie mit anderen teilen. Anstelle von Führungskräften, die den Arbeitnehmern Ziele vorgeben, umfasst der SMART-Zielprozess eine offene Kommunikation zwischen Managern und Mitarbeitern, um den besten Weg zu bestimmen, um Ziele zu setzen, die die Mitarbeiter erreichen können.

Warnung

Während demokratische Führung einer der effektivsten Führungsstile sein kann, ist dieser Stil nicht für jede Situation geeignet. Zum Beispiel kann eine Branche, die sich ständig verändert, den Managern zu wenig Zeit lassen, um bei jeder Entscheidung, die getroffen werden muss, Input von den Arbeitnehmern zu erhalten. Darüber hinaus sollten bestimmte Entscheidungen, z. B. solche, die die Sicherheit der Arbeitnehmer betreffen, von Experten behandelt werden und sollten nicht zur Diskussion gestellt werden.