Die Auswirkungen des Wandels auf die Mitarbeiter

Schöne neue Arbeitswelt: Wie Digitalisierung Armut schafft | Monitor | WDR (Juli 2024)

Schöne neue Arbeitswelt: Wie Digitalisierung Armut schafft | Monitor | WDR (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Menschen zusammenarbeiten, ist es natürlich, dass sie einander nahekommen und vertraut sind und zumindest herzlich bleiben. Im Laufe der Zeit setzt die Routine ein und die Mitarbeiter fühlen sich nicht nur mit ihrer Arbeitsplatzsicherheit, sondern auch mit einander vertraut. Wenn eine Änderung eingeführt wird, widersetzen sich die Mitarbeiter oft und der Status quo wird unterbrochen.

Fraktionen erstellen

Einem Verfasser der Website der W. P. Carey School of Business der Arizona State University zufolge entstehen durch die Veränderung des Arbeitsplatzes zwei Fraktionen: Diejenigen, die mit der Veränderung umgehen und sie direkt angehen, und diejenigen, die sich davor zurückschrecken. Der Autor erklärt weiter, dass die Mitarbeiter, die mit der Veränderung umgehen, oft versuchen, mit dem neuen Management voranzukommen oder die Veränderung auf andere Weise als eine Form der Herausforderung zu betrachten, die sie zu meistern suchen. Im Gegensatz dazu können diejenigen, die sich vor der Änderung zurückschrecken, letztendlich den Job aufgeben.

Vertrauensverlust im Management

Laut Skip Reardon auf der Website "Six Disciplines" kann eine Veränderung zu einem Vertrauensverlust in die Gesamtorganisation der Organisation führen. Ein Grund dafür, so Reardon, besteht darin, dass viele Mitarbeiter nicht glauben, dass die Änderungen durch das Management effektiv sind. Das mangelnde Vertrauen könnte darauf zurückzuführen sein, dass das Management die Auswirkungen der Änderung, die Gründe dafür und das endgültige Ziel in der Organisation im Hinblick auf die Änderung nicht effektiv kommuniziert.

Angst vor Jobverlust

Änderungen in einer Organisation können dazu führen, dass sich die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit weniger sicher fühlen. Je nach Art des Mitarbeiters - einer, der mit der Veränderung zurechtkommt oder einer, der sich dagegen scheut - kann die Wirkung dieser Angst variieren. Mitarbeiter, die sich mit Veränderungen auseinandersetzen, aber den Verlust ihres Arbeitsplatzes fürchten, können dazu angeregt werden, härter zu arbeiten und sich zu beweisen. Diejenigen, die mit Veränderungen zu kämpfen haben, werden möglicherweise weniger produktiv und zu vorsichtig.

Widerstand und Akzeptanz

Laut Oliver Recklies, der auf der Website Themanager.org schreibt, ist die endgültige Auswirkung der Veränderung die Akzeptanz. Nach einigem Widerstand kehrt der Status quo schließlich zu einem gewissen Grad an Normalität zurück. Das Endergebnis hängt davon ab, wie die Geschäftsführung mit den Mitarbeitern des Unternehmens umgeht. Eine Organisation, die Änderungen ineffektiv abwickelt, stellt möglicherweise fest, dass wichtige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben, sobald sich der Widerstand gegen die Änderung abschwächt.